schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Antisemitismus in Deutschland (Sonstiges)

Arrigo Sacchi, Donnerstag, 13.05.2021, 14:00 (vor 1050 Tagen) @ Zico80

Hast du eine Quelle bzgl. des „Märchens vom importierten Antisemitismus“? Persönlich mache ich da nämlich komplett andere Erfahrungen.
In meinem Beruf hab ich viel mit Jugendlichen zu tun, der eine Teil muslimisch, der andere christlich bzw. deutsch. Zu 95% kommen antisemitische Äußerungen von den muslimischen Kindern(!)/Jugendlichen und ihren Mitzwanziger-Verwandten, die ab und an auch noch in ihrem Dunstkreis auftauchen.


Was für eine Quelle? Offensichtlich war der Antisemitismus in Deutschland schon vor dem Start der muslimischen Einwanderung in Deutschland präsent, die Jahre 33-45 sind neben den oben genannten Beispielen glaube ich ein ganz gutes Indiz dafür. Dementsprechend kann der deutsche Antisemitismus doch gar kein "importierter" Antisemitismus sein, weil er vorher schon dar war. Es gibt also keine Quelle, sondern Logik.

Wenn man es genauer durchdenkt, ist es sogar umgekehrt. Juden und Muslime haben über Jahrtausende grösstenteils friedlich zusammengelebt (natürlich mit Konflikten vor allem um Jerusalem herum, dass ist mir völlig bewusst). Mohammeds Onkel war Jude und hat ihn stark beeinflusst, er hat das Judentum als Vorbild genommen, wollte es reformieren und modernisieren. Fanden die Juden allerdings nicht so cool und sind ihm deswegen nicht gefolgt.

Der heutige Konflikt im Nahen Osten ist entstanden, weil wir die Idee hatten, alle Juden zu töten. Und es fast geschafft hätten. Deswegen wurde ein Staat für sie gesucht. Das hat den grossen Crash im nahen Osten verursacht. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass besonders Deutschland und das UK für alles was danach folgte die Grundlage gelegt haben- auch für den dramatisch gewachsenen Antisemitismus in der arabischen Welt - denn der ist explodiert seit der Staatsgründung von Israel und den daraus resultierenden Konflikten - die es wiederum nur gegeben hat, weil wir alle Juden töten wollten.

Exportierter Antisemitismus wäre somit passender.


Du legst so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise (was bei diesem Thema durchaus angebracht ist).
und haust sowas raus ?

Ich lese bei dem Thema durchaus interessiert mit, enthalte mich aber ob meines fehlenden Detailwissens.
Aber wenn ich sowas lese rollt sich mir alles hoch.

Weder die Generation meiner Eltern noch meine haben da irgendwas „versucht“.
Auch hat nicht jeder einen Opa der bei der SS war.
Ich bin Bürger der BRD und auch diese hat da nix „versucht“.
Mit dem dritten Reich identifiziere ich mich nicht auch wenn mir das in manchen Nachbarländern ob meines Aussehens schonmal nahegelegt wird.
Was nicht heißt dass die Geschehnisse eine Warnung darstellen.


Du hast recht, ich korrigiere. Deutschland hat versucht die Idee umsetzen, nicht wir.

Ich würde Dich Dich dann nur bitten, es bei anderen Völkern genauso differenziert zu sehen. Also nicht nur bei "wir, sondern auch bei "die". Wenn Du dann etwas kritisierst, was "die Amis", " die Araber" oder "die Juden" in den 60er, 80ern oder wann auch immer getan haben, wirst Du das dann hoffentlich genauso differenziert ausdrücken in Zukunft. Darauf können wir uns gerne einigen.

Interessant, dass Dir das wegen Deines Aussehens in den Nachbarländern schon oft nahegelegt wurde. Ich wohne schon über ein Jahrzehnt in einem dieser Nachbarländer und mir ist das fast noch nie passiert und wenn, dann eher aus Spass. Vor allem, da die meisten hier ja genauso aussehen wie ich, auch wenn es keine Deutschen sind.

Vielleicht nicht ganz so hübsch.


Also dürfen hässliche Deutsche in deinen Augen rassitisch angegangen werden ?


Puh hombre, dass wolltest Du jetzt aber falsch verstehen oder? Es war nur ein arroganter Scherz das ich hübscher bin als die Leute um mich herum. Was natürlich objektiv vermutlich nicht der Fall ist (leider:-)


Vllt haben sie auch gehört welche Sprache ich benutze. Macht das einen Unterschied?


Und ja, natürlich macht das einen Unterschied. Weil Du hattest vorher was anderes geschrieben. Und nur darauf konnte ich antworten.


Dass der Inhalt rassistisch war schrieb ich.


Sorry, ich verstehe Deinen Einwand nicht. Du hattest vorher geschrieben, dass es nur wegen dem Aussehen war. Danach, dass sie vielleicht auch gehört haben, welche Sprache Du benutzt. Darauf hatte ich angespielt, nicht, dass es nicht rassistisch war. Ich kenne doch die Situation überhaupt nicht genau auf die Du anspielst und kann es gar nicht beurteilen.

Egal. Der Thread geht um ein anderes Thema. Dennoch kannste dir sowas klemmen


Schade, dass Du nicht auf den Rest eingegangen bist, den ich geschrieben haben. Wie gesagt, wir können uns gerne auf die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise einigen. Aber dann für alle, nicht nur für die Deutsche. Bist Du dabei?


Da du keinen Wiederspruch lesen kannst natürlich


Den Satz verstehe ich auch nicht, schon gar nicht in diesem Kontext. Möchtest Du sagen, dass DU DICH auf die von DIR vorgeschlagene Vorgehensweise einlässt, weil ICH keinen Wiederspruch (ich vermute, Du meintest Widerspruch) ertragen kann? Wie kommst Du darauf? Ich habe Dir doch oben schon zugestimmt und mich korrigiert. Oder vielleicht das ich nicht lesen kann? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.

War stille Zustimmung von mir.

Wobei es natürlich dennoch einen Unterschied zwischen „die Amis haben Trump gewählt“ und „die Amis haben sich ihr Land gewaltsam von den Ureinwohnern Nordamerikas genommen“ gibt.


Natürlich, den, dass es sich um zwei verschiedene Sachverhalte handelt. Welchen noch?


Grundsätzlich sehe ich das auch gar nicht so eng.
Dass man sich bei gewissen Themen genauer ausdrücken sollte sehe ich wie geschrieben ebenso wie du.
Nur haust du wie gesagt dann danach so einen raus...


Du meinst weil ich geschrieben habe "wir" anstatt "die Deutschen vor 80 Jahren"? Wie gesagt, ich habe meinen Irrtum bereits eingestanden, Dir zugestimmt und korrigiert. Falls ich noch was tun kann, sag Bescheid.

Alles gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln