schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum tut man sich politische Talkshows an? (Spieltage)

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 07.03.2021, 15:16 (vor 1146 Tagen) @ Ulrich

Teilweise findet man in politischen Talkshows fundiertes Fachwissen. Zumindest weitaus häufiger als im Doppelpass. Allerdings lädt man selbst bei ARD und ZDF viel zu oft nach dem Motto "Krawall bringt Quote" ein. Gefühlt war lange Jahre z.B. Wolfgang Bosbach "König der Talkshows". Und dazu kommt noch, dass man zu oft meint, auch irgendwelche Vertreter der "Gegenmeinung" einzuladen, egal wie abstrus diese Gegenmeinung auch sein mag. Stichwort "False Balance". Beides zieht das Niveau deutlich nach unten.


Ja natürlich werden Leute mit konträren Meinungen eingeladen. Eine Runde mit Leuten, die alle einer Meinung sind, kann man nach fünf Minuten beenden.
Und parallel zum König gab es mit Sarah Wagenknecht die Königin.


Wagenknecht gehört in der Tat in die gleiche Kategorie.

Die Frage ist aber immer, wie relevant sind diese Leute. Und im Regelfall sind sie krawallig, aber eigentlich irrelevant. Man wertet sie durch solche Auftritte auf und verschafft ihnen eine Bedeutung, die sie eigentlich gar nicht haben.


Super, du förderst das Narrativ der Blockparteien gerade zu förmlich. Bitte nie die eigenen Ansichten/Weltanschauungen reflektieren oder überdenken.

Wenn wir nur noch Einheitsbrei dort einladen, wird es nicht unbedingt einfacher Leute davon zu überzeugen, dass es sich hier nicht um "Systemmedien" handelt.

Ich bin wirklich froh, dass so Sonnenkönige wie du diesbezüglich nix zu melden haben. An einem Meinungsaustausch oder Diskurs bist du offensichtlich nicht interessiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln