schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach dem 2:0 im Verwaltungsmodus - viel zu tief stehend und ängstlich (BVB)

Luckas, Sonntag, 07.03.2021, 13:36 (vor 1146 Tagen) @ CHS

Die Anfangsphase lief natürlich überragend. Was danach passiert ist, hat man in den Jahren zuvor leider viel zu oft in München gesehen.
Der Unterschied zu den Vorjahren war in meinen Augen lediglich die mit etwas Glück und viel Geschick erzielte 2:0-Führung und die Tatsache, dass die Bayern die Treffer später als in den Vorjahren erzielten. Sonst blieb vieles beim Alten: wir waren zu ängstlich und haben uns hinten einschnüren lassen. Selbst bei Befreiungsschlägen haben wir kaum vorgeschoben, sodass der FCB nach wenigen Sekunden wieder (tief) in unserer Hälfte war. Entlastung gleich null.

Eine frühe Führung in München kann auch Gift für den weiteren Spielverlauf sein. Man wähnt sich im Vorteil und denkt, im Verteidigungsmodus wird man die Führung schon irgendwie über die Linie bringen. Die Bayern verlassen sich auf ihre Stärken, bleiben ruhig und erhöhen Stück für Stück den Druck, sodass die ersten beiden Tore nur eine Frage der Zeit waren. Dass das 3:2 in der Schlussphase fällt, ist bitter. Überraschend kam der Führungstreffer allerdings nicht. Ein Problem waren natürlich die Ausfälle vor dem Spiel (Sancho, Guerreiro) und die Auswechslungen (Hazard, Haaland), sodass wir offensiv spätestens nach der 60. Minute, aber eigentlich schon nach der Chance von Meunier zum 3:0 keinen Stich mehr gesehen haben.

Dennoch bin ich optimistisch, dass wir uns Leverkusen, Frankfurt und Wolfsburg noch schnappen werden. Die Auftritte der Mannschaft waren in den letzten Spielen in Ordnung und das macht Mut für die kommenden Wochen. In München kann man verlieren - leider war es nach dem 2:0 ein viel zu ängstlicher Auftritt. Das nächste mal bitte 90 Minuten lang kompakt, aber dafür deutlich höher stehen. Auch mal früh pressen, die Bayern unter Druck setzen und immer wieder für Entlastung sorgen. Dafür brauchen wir allerdings eine fitte Offensive.

Eines noch zum Thema Schiedsrichterleistungen / Bayern-Bonus. Über diverse Entscheidungen kann man streiten. Für mich muss man vor dem 3:2 jedoch nicht zwingend abpfeifen, zumal hätte man nach dem vermeintlichen Foul einfach besser verteidigen müssen. Elfmeter für Reus hätte es auch nicht geben müssen, dafür evtl. Elfmeter für Bayern nach dem Handspiel (?) von Reus in HZ 1.
Alles in allem ein verdienter Bayern-Sieg, sodass ich nicht nachvollziehen kann, dass hier wieder einmal auf hohem Niveau wegen der Schiedsrichterentscheidungen gejammert wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln