schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutscher "Clasico" (BVB)

Brulence, an der Ruhr, Sonntag, 07.03.2021, 08:55 (vor 1145 Tagen) @ CHS

Seit dem Ende der Ära Klopp gab es in der Liga zwölf Aufeinandertreffen.

Zwei Siege für uns, ein Unentschieden, neun Niederlagen. Bei einem Torverhältnis von 11:37.

In den fünf vollen Spielzeiten holten die Bayern 72 Punkte mehr bei einem aktuellen Vorsprung von 16 Punkten.

Im gleichen Zeitraum liegen wir 83 Punkte vor der traditionsreichen TSG von 1899.

Warum ist das relevant?
Eigentlich ist es das nicht. Es bedürfte aber des Eingeständnisses, dass es von unserer Seite keinen Wettbewerb um Platz 1 gibt. Das zeigt die Historie und alle wirtschaftlich relevanten Daten lassen hier auch mittel- bis langfristig kein anderes Bild zu.

Am Ende ist das ein Problem der Identität, die uns seit Jahren verloren geht. Überwiegend zu gut für den Rest, zu schlecht für die Spitze. Wir sind ein Ausbildungsverein, der in der Liga chancenlos ist, dessen europäisches Ende irgendwo zwischen Achtel- und Viertelfinale liegt und dessen einzige Titelmöglichkeit im nationalen Pokal liegt - aber auch nur dann wenn die Bayern frühzeitig raus gehen.

Während man in Frankfurt von Europa- und Champions-League emotionalisiert, der sympathische Underdog aus Leipzig als jung, modern und frisch wahrgenommen wird und sich darüber hinaus Vereine wie Mönchengladbach, Leverkusen, Wolfsburg sich in einem tabellarisch wirklichen Wettkampf mit Gleichstarken befinden, an deren Ende die CL als das Maß aller Dinge fungiert... ja, da wabern wir so vor uns hin, im luftleeren Raum.

Grundsätzlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Was soll man in Bremen, Berlin oder Hamburg sagen? Seit Jahren ohne sportliche Erfolge, gefangen im Niemandsland. Und dennoch gibt es dort neben all den Enttäuschungen immer noch die Mkglichkeit realistische Ziele zu vermitteln, die als Erfolg wahr genommen werden können.

Das Erreichen der CL ist für uns schon lange kein Erfolg mehr. Es ist das Mindeste was dieser Kader leisten muss. Leider ist es aber auch zugleich das Maximum. Alles in allem ist das eine sehr schwierige Gemengelage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln