schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Update (Corona)

frei13, Freitag, 19.02.2021, 20:13 (vor 1155 Tagen) @ markus

Auch wenn das einigen nicht gefallen wird. Der Druck, vernünftige Stufenpläne etc. zu entwickeln, wächst schon jetzt:

spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-spd-will-nicht-allein-auf-inzidenzwerte-setzen-a-ddec1ef8-6bd6-4ffc-b1ba-a62014450242


Es muss doch klar sein, dass es einen Unterschied macht, ob wir 8000 Fälle, 5000 Intensivpatienten und 500 Todesfälle haben, oder ob wir 8000 Fälle, 500 Intensivpatienten und 50 Todesfälle pro Tag haben. Mit der fortschreitenden Impfkampagne, wird eine neue Bewertung kommen müssen, insbesondere dann, wenn Todesfälle und Intensivpatienten-Zahlen stark sinken. Ein potentieller Stufenplan kann dann auch gerne eher vorsichtig ausgelegt sein bzw. Spielraum für Reaktionen auf Mutationsentwicklung lassen.


Natürlich schafft das mehr Puffer nach oben. Das Dumme ist, dass man aufgrund des exponentiellen Anstiegs trotzdem wieder ziemlich schnell an die dann höheren Grenzen stößt. Und dann ist es noch schwieriger als jetzt, von diesen deutlich höheren Werten wieder runterzukommen, da die Gesundheitsämter so gut wie keine Infektionsketten mehr nachverfolgen können.

Wenn man sich also eh keinen dauerhaften exponentiellen Anstieg erlauben kann, dann ist dieser Status bei niedrigen Zahlen einfacher zu erreichen und zu halten als bei sehr hohen. Und es rettet zahlreiche Leben.

Zum Stufenplan: Schaut euch die No-COVID Strategie ein. Die beinhaltet einen klaren Stufenplan. Dazu eine regionale Fokussierung von Maßnahmen. Die grüne Zone mit einer Inzidenz von unter 10 ist auch nicht utopisch. Im letzten Sommer waren wir eine lange Zeit unter 3. Die Gesundheitsämter hatten die Lage unter Kontrolle. Da konnte dann selbst der größere Ausbruch bei Tönnies wieder unter Kontrolle gebracht werden und zwar mit regional begrenzten Maßnahmen. Dass zu dem Zeitpunkt in Nachbarkreisen keine schärferen Maßnahmen gegolten haben, war da überhaupt kein Problem.

und warum waren die Gesundheitsämter im Sommer nicht in der Lage die Zahlen bei 3 zu halten? Sie haben dann doch spätestens im August die Kontrolle wieder verloren. Warum?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln