schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seit April 2020 gibt es Schnelltests und sie werden in Südkorea genutzt (Corona)

Intertanked, Berlin, Freitag, 19.02.2021, 11:27 (vor 1155 Tagen) @ Lutz09


Das scheint wohl in der Tat ein Problem zu sein. Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass auch obskure Firmen, z.B. UGs, die zuvor E-Zigaretten und -Liquids verkauft hatten, in das Geschäft drängen wollen. Allerdings finde ich den Artikel gerade nicht mehr.

Wichtig ist aber, dass man die richtige Balance zwischen Sorgfalt und Schnelligkeit wahrt. Komplett unzuverlässige Tests sind problematisch. Keine verfügbaren Tests aber ebenfalls.


Wie jeder Epidemiologie seit einem Jahr predigt Schnelligkeit schlägt Genauigkeit. Muss ja irgendwie einen Weg geben, bei dem die Dinger schnell und zertifiziert großflächig und zentralisiert vertrieben werden, während Grauimporte halt nicht vertrieben werden dürfen.

Es gibt ja die Vorgaben an die Funktionalität und die Produzenten müssen nachweisen, dass sie die erfüllen. Dann bekommen sie das CE-Kennzeichen und dürfen vertrieben werden.


Ja und wenn das zu langsam geht, dann müssen wir dafür Sorgen, das es Schnelltest gibt, die diese Regularien erfüllen, sie hergestellt werden und wenn der Hersteller sie nicht CE zertfiziert, dann muss es Deutschland selber erledigen.

Es ist egal, ob daran nichts den eigentlichen Wegen entspricht. Ich hab keine Ahnung von dem Prozess, es ist auch irrelevant. Es ist eine Jahrhundert-Pandemie. Es muss möglich sein außerhalb des eigentlichen Systems Schnelltests zeitnah CE sicher zu bekommen.

Ganzjährige Berufsverbote für Veranstaltungsbranche geht, deine Kinder können monatelang nicht in die Kita geht, aber Schnelltests zertifizieren und vertreiben geht nicht, weil Regularien?


Du bringst die Absurdität auf den Punkt.


Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele Anträge zur Zertifizierung die Vorgaben einfach nicht erfüllen.


So ist es. Die bisher existierenden Tests erfüllen die Bedingungen nicht. Es sind aber mehrere Tests in Entwicklung, die Erfolgsaussicht haben. Hier steht mehr:

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/mebedo-gmbh/Keine-Antigen-Schnelltests-zur-Eigenwendung-ohne-CE-Kennzeichnung-kaufen/boxid/1044420


Na klar, wir müssen das Rad erst neu erfinden – während andernorts die vorhandenen Test vollkommen ihren Zweck erfüllen.


Ich finde das echt total anstrengend, dass auf der einen Seite R-Werte bis auf die dritte Stelle nach dem Komma auseinanderdividiert werden und dann auf der anderen Seite dann über "das muss doch möglich sein", "kann doch nicht so schwer sein" und "ich glaube, dass" argumentiert wird, ohne Details zu kennen.


Vielleicht sollte der Fokus mehr auf Geschwindigkeit, als auf Genauigkeit gelegt werden? Vielleicht reicht ja auch die zweite Nachkommastelle aus, wenn wir genügend Test hätten?

Es lässt sich doch wirklich nicht wegdiskutieren, dass seit April 2020 Test als wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie auch von Virologen bekannt und in vielen asiatischen Ländern längst erfolgreich eingesetzt werden, während sich bei uns bis Ende Februar 2021 noch immer nichts getan hat. Und wir dadurch wertvolle Zeit verloren haben. Zeit, die wir nicht haben.

Ich unterschreib das mal, weil ich es gerade nicht eloquenter geschrieben bekomme.

Nur zur Dringlichkeit: die britische Mutation ist im exponentiellen Wachstum. Jetzt. Hier. Wir brauchen eine Lösung dafür. Zeitnah.

Deswegen - sorry wenn es Leute auf die Palme treibt - es gibt die Produkte, es ist keine Raketenwissenschaft, es muss jetzt gehen.

Plus eine Test ist zwar eine medizinisches Produkt aber auch keine Medizin.
Falsch angewendete Tests fallen unter "Geschwindigkeit schlägt Genauigkeit" und sind sonst harmlos.

Ich hatte bis dato 0 Corona-Tests. Denke Tests vor jedem Sozialkontakt haben selbst mit Fehleranfälligkeit eine bessere Quote.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln