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F1: Rennabbruch nach Start (Spieltage)

Blarry, Essen, Montag, 30.11.2020, 12:25 (vor 1236 Tagen) @ donotrobme

Man darf sich aber auch in der Sphäre der Probabilität bewegen, was die möglichen Unfallszenarien an einer Rennstrecke betrifft. Grosjean ist da schlicht völlig gegen den Fluss des Verkehrs gefahren, an einer Stelle, die längst zur Gerade gehört, wo ein Abkommen in diesem spitzen Winkel schon beinah bewusst herbeigeführt werden muss.

Man kann nicht ausnahmslos jede Unfallsituation von vornherein ausschließen. Dafür sind im Motorsport zu hohe Kräfte am Werk. Für solche unplanbaren "freak accidents" wiederum ist das absurd hohe Level der passiven Sicherheit der Autos zuständig.

Bin jedenfalls auf die technischen Untersuchungen des Autos gespannt. Noch ist ja z.B. nicht einmal klar, was genau das Feuer ausgelöst hat. Es war unmittelbar nach dem Unfall die Rede davon, dass der Feuerball für 100 Kilogramm Benzin erstaunlich klein war, und dass da lediglich ein Zwischenbehälter oder eine Treibstoffleitung gerissen sein könnte, deren Inhalt (ein paar Liter) sich entzündet hat. Einige US-Motorsportserien schreiben aus Brandschutzgründen die Verwendung von Treibstoffen mit hohem Ethanolanteil vor. Das Zeug verpufft bei einer Entzündung sofort, anstatt überall kleben zu bleiben und ewig lange weiterzubrennen. Die geringere Energiedichte verglichen mit Benzin fällt bei 500-Meilenrennen mit zahlreichen Boxenstopps auch nicht so sehr ins Gewicht.


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