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Grosjean scherzt schon wieder - "'Halo", das Beste, was der Formel 1 passiert ist" (Spieltage)

Philipp54, Montag, 30.11.2020, 11:57 (vor 1237 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Philipp54, Montag, 30.11.2020, 12:01

Quelle: Kicker

Ich glaube auch, dass der Stellenwert von HALO auch bei den Fahrern ziemlich nach oben gegangen ist. Schließlich war das ja das einzige, was am Auto nach dem Umfall intakt war.

:-)

Gruß

CHS

In der F2 und 3 war der Halo auch schon Lebensretter.

Ursprung der Halo-Entwicklung sind umherfliegende Metallteile(Massa), abgerissene Reifen, aufsteigende/übersteigende Fahrzeuge auf ein Cockpit.
Mir kam als erstes der Tod von Tom Pryce in Kyalami (Feuerlöscheraufprall) in den Kopf, danach Helmut Koinigg und Francoise Cevert. Halo hätte den beiden letztgenannten Piloten beim Aufprall auf die Leitplanken nicht mehr genützt.
Ob Bianchi den Aufprall auf den Abschleppwagen überlebt hätte, schwer zu sagen.
Sicher hat die Diskussion um Bianchi´s Kopfverletzung zum beschleunigten Einsatz des Halo`s in allen Formelklassen geführt und Grosjean das Leben gerettet.

Die Untersuchungen und Erkenntnisse über die Leitplankenbefestigung/Konstruktion könnten neue Sicherheitsergebnisse bringen.
Vettel merkte an, dass eine Leitplanke nie so durchbrochen werden dürfte.
Hat man das Bild von Kubica´s Unfall, wo er wie als Flugzeug ohne Bodenkontakt rechtwinklig in die Leitplanken eingeschlagen und abgeprallt ist, wundert es mich bis heute, dass er diese G-Kräfte auf seinen Körper unbeschadet überstanden hat.
In und nach der Eau Rouge in Spa verschwinden ganze Fahrzeuge in den Reifenstapeln. Ein Halo schützt sie vor dem Eindringen am Kopfbereich.Senna wäre beim Einschlag in die Leitplanke nicht von seinem Vorderrad am Kopf getroffen worden. Das anschließende Verketten von den Vorderrädern an die Aufhängung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Die Zelle an Grosjean F1 hat bis zum Anschlagen des Halo gottseidank eine Menge vorgearbeitet und die Kräfte auf den vorgezogenen Bügel lebensrettend verringert.

Die Frage wäre, will man das Durchschlagen in Zukunft durch Veränderungen an der Leitplanke verhindern oder ergeben die Untersuchungen, dass im speziellen Fall das Material nachgieber war, als bspw. beim Kubica-Unfall.


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