schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Biontech-Impfung-Studie? (Corona)

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 11.11.2020, 11:47 (vor 1872 Tagen) @ Rupo

Moin,
wie läuft diese Studie eigentlich ab?
So wie ich es verstehe gibt es rund 40TSD! Probanden. Eine Gruppe 20TSD? bekommt den Impfstoff, die andere Placebo. Danach werden sie mit Corona infiziert? Von den 20TSD mit Impfstoff sind 90% nicht positiv. Alle anderen sind mit Corona infiziert worden? wie schwer?
Krieg ich irgendwie nicht zusammen, deshalb danke für jede zielführende Info!

Nein, es sind natürlich viel mehr nicht positiv, denn auch in der Gesmatbevölkerung sind ja weit mehr als 90% nicht an Covid erkrankt.

Es gibt tatsächlich zwei Gruppen unter den Probanden, die eine wird geimpft, die andere nicht. Das muss aber nicht unbedingt halb-halb sein (ich habe irgendwo gelesen, dass deutlich mehr den Impfstoff bekommen haben als Placebo).
Nun wird gewartet, bis eine bestimmte Anzahl an Erkrankten unter allen Teilnehmer auftritt. Am Ende sollen das 164 sein, beim aktuellen Zwischenstand sind es nur 94.

Grundsätzlich wird nun angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit mit dem Virus in Kontakt zu kommen im Mittel identisch ist zwischen den zwei Gruppen. Wenn also nun der Impfstoff gar nicht wirken würde, dann wäre die Erwartung, dass sich die Infizierten in etwa so verteilen, wie es auch die Probanden auf die Gruppe. Sprich bei 50:50 Aufteilung der Probandengruppen, wären es dann auch in etwa gleich viele Erkrankte in jeder Gruppe.
Entsprechend sind nun die Erwartungen an die Aufteilung anders, wenn der Impfstoff tatsächlich wirkt. Bei 90% Effektivität im Vergleich zu Ungeimpften zum Beispiel wäre der erwartete Mittelwert bei einer 50:50 Aufteilung der Probanden bei 4,7 Erkrankten aus der Impfgruppe.
Umgekehrt kann man also aus der Verteilung der Erkrankten auf Impfgruppe und Placebogruppe eine Aussage darüber machen, mit welcher Effektivität zu rechnen ist. Und auch wenn die Zahl von 94 (oder auch 164) relativ klein erscheint, kann man auch damit schon sehr gute Aussagen treffen (Wenn man 94 mal eine Münze wirft, ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass man nur fünfmal oder weniger Kopf wirft)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 15:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln