Willkommen im BVB-Forum

Eine Frage zum Thema Taktik: (BVB)

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 01.11.2020, 11:02 (vor 2182 Tagen) @ bobschulz


Die Favoriten versuchen durch Ballbesitz den Gegner müde zu spielen.
Die Konzentration lässt bei permanenter Defensive nach.

[/b]> Dazu kommt das ständige Verschieben, Laufen usw. usw.

Das kostet Kraft.

Das ist übrigens ein oft vernachlässigter Aspekt. Mental ist permanente Verteidigung ziemlich zermürbend, besonders, wenn du nicht in Führung liegst. Du hast kaum mal den Ball, läufst die ganze Zeit, orientierst dich nur an den Gegnern, und weißt, dass jeder Fehler ein Gegentor verursachen kann. Es ist fast nicht möglich, dass elf Leute das anderthalb Stunden lang fehlerlos durchhalten.


Das ist ja die Grundlage von Favres Idee der Geduld. Man erspielt sich über Ballbesitz irgendwann klare Chancen, ohne dem Gegner Einladungen zu Kontern auf dem Silbertablett zu präsentieren. Etwas mehr Risiko dürfte es mMn schon sein, aber gut, da setzt LF eher auf Sicherung.
Ich fände mehr Risiko-Pässe etwa von Brandt schön, allerdings nur bei gleichzeitiger klarer Anweisung: Du setzt auch sofort volle Elle nach wenn Du dabei den Fehlpass spielst.

Da bin ich bei dir.
Die Lust Fehler wieder wett zu machen und Wege zu gehen ohne den Ball zu bekommen sind absolut wichtig für riskanteres Spiel.
Aber Bielefeld war da für uns schon ein Fortschritt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: