schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Je suis Samuel (Sonstiges)

HoschUn, Ort, Montag, 19.10.2020, 23:58 (vor 1284 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von HoschUn, Dienstag, 20.10.2020, 00:02

Samuel Paty, mon héros.

Präsident Macron hatte zu Beginn des Jahres den Kampf gegen den politischen Islam zu einer der wichtigsten Aufgabe des Staates und der Gesellschaft erklärt.

Jede Religion, die etwas auf sich hält, ist politisch. Jede Religion will eine Gesellschaft oder zumindest die Gemeinschaft ihrer Anhänger politisch beeinflußen und/oder steuern. Was ist DER "politische Islam"? Jihadismus? Wahhabismus? Wahhabitischer Jihadismus? Die implizite Botschaft einer solchen Kampfeserklärung ist es, eine Religion zu fordern die keinerlei gesellschaftspolitischen Anspruch hat. Ein Widerspruch in sich, denn jede Religion hat den Anspruch eine angestrebe Gesellschaftsordnung zu vertreten. Deswegen ist jede Religion scheiße.

Gegen einen Geschichtslehrer, der seinen Schülern die Bedeutung der Meinungsfreiheit erläutert, wird eine Fatwa ausgesprochen und ein fanatischer Schüler enthauptet ihn. Mitten im Herzen Europas, im Land der Aufklärung. Unfassbar, aber leider traurige Realität.

Inmitten des "aufgeklärten" Europas gab es auch einen Holocaust, die stalinistischen Verbrechen, brutale rassistische Kolonialreiche (inkl. Frankreich; wir alle wissen was am 17. Oktober 1962 passierte), faschistische Diktaturen, Verbrechen an der Menschlichkeit unter dem Deckmantel von Ideologien oder Religion. Von Osteuropa über den Balkan bis Westeuropa. Diese Idee dass es dem aufgeklärten Europäer irgendwie fremd sein müsste, dass eine Ideologie in Gewalt gegen Unschuldige umschlägt, ist doch ein wenig geschichtsvergessen. Wie lang ist der letzte Völkermord in Europa her? Das Massaker von Srebrenica ist 25 Jahre her. Wie lang ist die letzte Diktatur in Europa vorbei? Genau 0 Tage. In Belarus gibt es einen Schießbefehl gegen Demonstranten. Wie lange ist der letzte Angriffskrieg in Europa her? 5 Jahre in der Ukraine? Diese empörte Überraschung über solches Verhalten ist nicht mehr als einer überhöhte eigene Geisteshaltung, die das Böse auf das andere projeziert, wie als wäre nicht jeder Mensch, auch hier in Mitteleuropa, dazu bereit. Das ist keine Entschuldigung für islamistische Extremisten, aber dieser Unglaube wie Menschen in der Lage sind für ihre Überzeugungen andere zu töten, im Herzen Europas! im aufgeklärten Europa! Oh c'mon hör mir auf mit diesem Bullshit. Jeder gebildete Mensch versteht wie soetwas möglich ist.

Mein Mitgefühl gilt Samuel Patys Angehörigen, Freunden und Kollegen. Und meine Solidarität allen Lehrern, die mutig für das eintreten, was zu den wesentlichsten Merkmalen eines demokratischen Staates zählt: Die Meinungsfreiheit.

Eine Meinungsfreiheit, die in Deutschland in dieser Form u.U. sogar strafbar ist. §166 StGB.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln