schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EU ist einfach schlecht konstruiert (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 19.07.2020, 00:30 (vor 1368 Tagen) @ Voomy

Ungarn exportierte fast ein Drittel seiner Exporte nach Deutschland.
Ungarn hat mit mehreren großen deutschen Firmen strategische Partnerschaften geschlossen.
Vielleicht können diese Firmen ja auch mal nachfragen, wie das so mit dem Rechtsstaat steht.
Damit möchte ich nicht die EU in Schutz nehmen, aber es wird ja immer so getan, als ob das nur deren Verantwortung ist, dass dort die Demokratie quasi aufgehoben ist.

Macron hat verschiedenste Vorschläge gemacht.
Merkel hat noch nicht einmal darüber diskutieren wollen. Das die EU in einigen Kernbereichen nicht weitergekommen ist, liegt zu einem großen Teil an der derzeitigen Bundesregierung. Da geht es auch um viele kleinere Teilstücke, so hat Scholz auch viele finanzpolitische Initiativen der EU-Kommission, die ich befürworte, geblockt. In einigen Politiksegmenten ist die EU nämlich Innovationstreiber, wird aber von den Staaten ausgebremst. Und das Thema europäische Verteidigungspolitik

Das die EU sich schlecht verkauft, ist bekannt. Allerdings hat sie es auch schwierig, da sie kein direktes Mandat dafür hat. Das müsste schon von den Mitgliedsstaaten selber kommen, die, da bleibe ich dabei, diese gerne als Sündenbock nehmen, ist halt einfach.

Die Idee, die EU einzureisen, um sie neu zu bauen, empfinde ich als absurd. Dann müssten diejenigen, die das erlauben würden, ein Interesse daran haben irgendwas besseres zu bauen. Diejenigen haben aber schon jetzt kein Interesse an kleineren Reformen. Wie soll das im Großen funktionieren.

Und das die EU nur noch auf dem Blatt existiert ist richtiger Bullshit. Das kann nur jemand schreiben, der von europäischen Regelungen nichts mitbekommt. Ich wohne in Spanien und habe hier eine Firma und habe die Kunden in Deutschland. Das geht reibungslos. Ohne die EU kannst Du so was knicken. Ein Kollege durfte seine Softwareklitsche In Vietnam schließen, weil die Kunden in Deutschland das aus regulatorischen Gründen nicht mehr akzeptiert haben. Dazu die Themen MWST, SEPA, Datenschutz. Alles ist geregelt und funktioniert.
Arbeitnehmer arbeitet in 3 EU-Staaten und möchte später seine Rente aus den drei Ländern beziehen. Geregelt, funktioniert und zwar im Sinne des Rentenbeziehers. Dann nehmen wir Erasmus, Forschungsbeziehungen, Patente, Zölle, Handel mit nicht EU-Ländern, Roaming, etc. dazu. Und noch so viel mehr. Dazu sind viele regionale Konflikte einfach ruhig geworden, weil es bei der Bewegungsfreiheit in der EU eigentlich auch egal ist, die Südtiroler, die ich kenne, erzählen mir das immer.
Überführe mal ein Fahrzeug von einem EU-Land ins andere, das ist europaweit nur teilweise geregelt. Zum Kotzen. Da wünscht man sich die EU her.
Die EU mit ihren Regelungen bestimmt tief unseren Alltag, das bekommt man aber in der Regel nicht mit. Im Grunde kann ein Land auch mal ein paar Monate ohne Regierung vor sich her dümpeln, dass Geschäft läuft trotzdem weiter.
Aber egal, das reißen wir alles einfach mal so ein, weil mir irgendeine Digitalrichtlinie nicht passt und man gerade mal ein paar Specken in Osteuropa ertragen müssen. An der ein oder anderen Stelle muss man einfach auch mal einen langen Atem haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 21:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln