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FAZ.net: Die Schlacht am Bundesliga-Büffet (Fußball allgemein)

markus, Freitag, 03.07.2020, 22:28 (vor 1393 Tagen) @ Pini

Ich hoffe, dass die kleineren Vereine hier irgendwann die nukleare Option ziehen und nicht mehr mitmachen.


Der SC Freiburg hat laut Statista 2010/11 36,7 Mio. € Umsatz erzielt. In den letzten Jahren standen sie bei rund 100 Mio € Umsatz und wahrscheinlich hat sich das Managergehalt auch nicht schlecht entwickelt. Irgendwie unwahrscheinlich, dass die (als Beispiel) nun eine Revolution anzetteln.

Die kleinen Vereine profitieren auch von der Zentralvermarktung. Gäbe es eine Einzelvermarktung, würden Fan- und Mitgliederstarke Vereine die besten TV Verträge abschließen, da diese Vereine die höchsten Einschaltquoten garantieren.

Kleinere Vereine wie Hoffenheim und Freiburg, die kaum jemand guckt, würden doch im freien Marktumfeld niemals die gleiche TV Kohle erhalten wie unter der Zentralvermarktung. Die haben gar kein Druckmittel um eine Revolution starten zu können.


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