schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfache Erklärung,... (BVB)

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 02.07.2020, 18:18 (vor 1386 Tagen) @ CHS
bearbeitet von TrainerFuxx, Donnerstag, 02.07.2020, 18:31

Ich dachte, es ging um den Can Artikel bei Focus online letztens, wo sich die Leute gefühlt mehr aufgeregt haben, als beim letzten 0:4.

(Den Artikel, den du so schön zerpflückt hast)
Da wollten doch user hier den Focus teilweise generell verbieten als Quelle und Listen mit BVB freundlichen Medien machen.


Wie gesagt, bei den Beitrag dürfte eher die Verletzungen der Ausschlag gegeben haben als die Quelle. Grundsätzlich werden ja hier keine Quellen verboten (bis auf zwei, deren Grund ist hier ja hinlänglich diskutiert worden), aber man muss schon wissen, wie man die Quellen einschätzen kann. Wenn z.B. das Onlineportal Don Ballon (oder so ähnlich) aufgeführt ist, kann man das als äußers fraglich einschätzen. Auch Zeitungen wie der Focus oder die TZ, deren Hauptaugenmerk auf den FCB liegt, würde ich bei BVB-Themen nicht gerade als seriös ansehen. Oder Artikel vom Westen, deren Hauptaugenmerk weniger die News als die Überschrift ist, sollte man mit vorsicht genießen.

Gruß

CHS

Danke für die Hinweise.
Natürlich gibt es gute und weniger gute Quellen, und beim Westen komme ich auch öfters ins grübeln ;)

Clickbait in der einen oder anderen Art wird aber nicht mehr verschwinden oder sich Verhindern lassen, gerade in Zeiten von schwindenden Print Ausgaben und Werbeeinnahmen.
Natürlich muss man nicht jeden shit anklicken, aber in Zeiten von täglichen Sancho Transfer News, was will man da noch erwarten...


Mir hatte der Can-Artikel zB geholfen, indem Du am Folgetag mit DEINEM Artikel die Verbindungen zwischen Markwort und Bayern offengelegt hast.
Das war eine gute, schnell und passrnd gegebenene investigative Arbeit/Antwort.

Denn den ursprünglichen Artikel verstand ich halt nicht wirklich.
Messi hätte auch schon geholfen 2018/19, nicht nur Can...

Trotzdem bin ich genauso wie Du und die Redaktion hier der Meinung, freie Meinungsäußerung ist ein verdammt wichtiges Grundrecht. Viel Blut musste fließen, bis sich die Meinungsfreiheit wenigstens in Teilen Europas durchsetzte.
Auch wenn die hässliche Fratze der Meinungsfreiheit gerade wahrscheinlich stündlich auf Twitter, FB, insta usw zu sehen ist (bin da raus), bin ich froh, in einem Land leben zu dürfen, wo es noch möglich ist, seine Kritik öffentlich zu äußern.

Egal ob Tiktok kids vs uncle sam
youtu.be/GcoxfGI6LCY
(coole Aktion)

oder halt irgendwelcher "Verschwörungsmüll oder Klatsch"
der 24/7 gepostet wird(Atilla oder was gerade das Thema für soetwas ist) .

......

Aber wenn ich dann das hier lese, sueddeutsche.de/medien/erdogan-social-media-tuerkei-1.4954634
editb
In der Türkei spielen soziale Medien - vor allem Twitter - eine enorme politische Rolle als Plattform jeder Art von Opposition. Die freie Medienlandschaft ist von der Regierung nach dem gescheiterten Staatsstreich 2016 zerschlagen worden: Seit dem Putschversuch wurden 119 TV-Sender, Zeitungen, Magazine, Nachrichtenagenturen und Radiostationen geschlossen.

weiß ich, wie gut es uns geht.

Und genau deswegen ist für mich Meinungsfreiheit wichtig, damit man weiter seine Meinung FREI kundtun kann.

Als Westberliner hatte ich auch DDR1 und DDR2 TV, und wenn du dort teilweise die Hetze gesehen hast, die aus politischen Motiven betrieben wurde, und alles parteikonform klingen musste, würdest du meinen Ansatz vielleicht noch mehr verstehen...
Ich bin gegen jegliche Zensur, solange es nicht strafbare Inhalte sind. Egal wie blöd es ist. Das ist der Preis der Freiheit...

Bleibt gesund und achtsam


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 22:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln