schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weder- noch (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 30.06.2020, 18:05 (vor 1396 Tagen) @ Talentförderer

Und man kann noch so gut arbeiten, wenn man die besten Spieler verliert und der große Konkurrent eben permanent die besten kauft, landet man nicht oben.

Das ist nicht gesagt.

In den meisten Fällen dürfte es so sein, manchmal ist es aber nicht so. Außerdem sollte man sich mMn nicht so sehr auf den Verlust der ‚besten Spieler‘ fixieren als Grund, warum man sich nicht weiterentwickelt. In diesem Zusammenhang muss uns auch nicht interessieren, was der FCB macht. Und ob der immer die Besten kauft, ist auch eine Frage. Mitunter leistet man sich auch dort teure Fehlgriffe oder Spieler entwickeln sich nicht so wie gewünscht.

Wir müssen uns auf unsere Arbeit konzentrieren und auf sonst gar nichts. Und in dieser Arbeit müssen wir uns stetig und ständig verbessern. Dass dabei auch Rückschläge passieren, ist normal. Aber diese Rückschläge dürfen kein Alibi dafür sein, dass man nicht sofort wieder damit beginnt, sich verbessern zu wollen.

Wenn man z.B. der Auffassung ist, dass der BVB unter dem Strich hinsichtlich seiner Neuverpflichtungen gute bis sehr gute Arbeit geleistet hat in den letzten Jahren und ein gewisser Prozentsatz an nicht passenden Verpflichtungen dabei normal ist, dann sollte dies mMn nicht bedeuten, dass man nicht versucht, diesen Prozentsatz an ‚Fehlgriffen‘ weiter zu minimieren.

Es gibt im Kader diejenigen Spieler, die aufgrund ihrer Qualität und vor allem ihres Potentials im Fokus der absoluten Topclubs stehen. Diese Spieler ‚verlieren‘ wir ja eigentlich nicht, sondern wir haben sie erworben, um sie mittelfristig gewinnbringend zu veräußern. Und diese Spieler kommen auch nur zu uns, weil sie bei uns die Spielpraxis bekommen, die sie woanders nicht bekommen würden, und sie sich international ins Rampenlicht spielen können. Wenn sie dann gehen, dann gehen sie nicht überraschend und wir müssen uns rechtzeitig Gedanken machen, auf welche Weise wir sie ersetzen können.

Und es gibt im Kader diejenigen Spieler, für die der BVB kein Sprungbrett darstellt, sondern der Club ist, bei dem man bleiben will und die von anderen Clubs auch kein besseres Angebot bekommen. Diese Spieler sollten der Kern unseres Kaders ausmachen. Und wenn wir mit der Qualität dieser Spieler zufrieden sind, muss es die Aufgabe sein, jeden dieser Spieler unabhängig von seinem Alter weiter zu optimieren. Große Qualitätssprünge mögen da nicht zu erwarten sein, aber jede kleine Verbesserung bei den einzelnen Spielern macht in der Summe eine vielleicht kleine, aber sehr wichtige Verbesserung der gesamten Mannschaft aus.

Was die Wettbewerber machen, können wir nicht beeinflussen. Wir können nur unsere eigene Arbeit ständig versuchen zu optimieren. Dabei ergeben viele Details am Ende ein Ganzes.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln