schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der „geradezu halsbrecherisch gewirtschaftet“ habe (Fußball und Sport allgemein)

Kaiser23, Samstag, 25.04.2020, 00:15 (vor 2079 Tagen) @ burz

"Ein „vollkommen überdrehter Zweig der Unterhaltungsbranche“, der „geradezu halsbrecherisch gewirtschaftet“ habe („Berliner Zeitung“)."

Word!

"Oder wäre es zwar schmerzhaft, aber doch auch förderlich, wenn der ganze Laden (mit vielen Leiden!) auseinanderflöge und sich einem kompletten Reset unterziehen müsste?"

Double-Word! :-)


Alles Träumereien. Es wird keinen Reset geben. Fliegt der Laden auseinander, bleiben die Red Bulls dieser Welt übrig. Es hilft nicht,sich eine Zukunft zu wünschen,die jeglicher ökonomischen Grundlage entbehrt.

Ich lese immer nur, was man gerne nicht mehr hätte. Wie aber eine realisierbare Version der romantischen neuen Welt aussähe, hab ich noch nicht gelesen.


Gegen wen spielen die dann? Gegen sich selbst?


U.a. gegen die Scheichclubs, die Clubs eines Abramovich und die zukünftigen Clubs von Milliardären,die sich schon die Hände reiben, nach dem Wegfall von 50+1 Zugriff auf den deutschen Markt zu bekommen. In UK gibt es bereits genügend "Fans",die diese Situation mindestens zähneknirschend akzeptieren. In Asien interessiert es keine Sau,wer der Besitzer von Manchester United ist. Es gibt schon jetzt genug Leute,denen eine weitere Kommerzialisierung des Fußballs absolut egal ist. Wir haben m.E. die Wahl zwischen einem weitgehenden Erhalt des Status Quo und einer noch fieseren Variante des kapitalistischen Fußballs. Zumindest in der Leistungsspitze. Da ich auf den BVB und FSpitzenfußball generell nicht verzichten möchte,weiß ich wie ich mich entscheiden würde - wenn ich denn Einfluss hätte.

Und noch eins. Diese Wünsche nach einem Zusammenbruch des Systems finde ich insbesondere in einem BVB Forum ziemlich befremdlich. Wir würden jedenfalls recht sicher nicht davon profitieren. Danach würden wir voraussichtlich nicht mehr zu den Top 15 in Europa zählen.

Nun gut wird dann der eine oder die andere sagen. Dann spielen wir halt nicht mehr in der Champions League der Red Bulls und Abramovichs mit. Ich glaube aber kaum,dass man in einer Bundesliga nach dem Systemzusammenbruch mehr Fußballromantik vorfinden wird als vor Corona...


Alles Luxusprobleme für einen BVB Fan. Ich gebe mich auch mit weniger zufrieden und wäre sofort zu Abstrichen bereit. Ob wir nun unter den Top 15 oder Top 30 in Europa sind ist mir nicht wichtig, mir sind die Nationalen Ligen wichtiger als Europäischer Spitzenfußball bei dem wir eh nur bedingt mithalten können. Ohne Hunderte Millionen und Investoren haste eh keine Chance auf lange Sicht.


Das ist doch der Punkt. Nach Corona ist ein Wegfall von 50+1 wahrscheinlich denn je. Dann kannste Deine Fußballromantik in der Bundesliga genauso vergessen. Zumal Red Bull weiterhin mitspielen wird. Dann aber nicht mehr als ebenbürtiger Konkurrent,sondern als der sympathische Emporkömmling der letzten Jahre. Warum sollte die Sportpresse in den nächsten Jahren ein anderes Bild zeichnen als sie es aktuell gegenüber Red Bull tut?


Nur das ich nicht glaube das es so schlimm kommen wird. Man wird Abstriche machen müssen aber das nur noch RB und Bayern dann das sagen haben glaube ich nicht.


Aha. Die Frage ist aber was Du konkret erwartest. Kann natürlich sein,dass statt uns dann die Ponys oben mitspielen. Findest Du das dann besser? Und ja,ich habe verstanden,dass Du Dir den ehrlichen Fußball zurück wünschst. Den wirst Du aber auch in der Bundesliga nie mehr wieder finden.

>
[quote]Nochmal die Bitte,dass Du erläuterst, wie Du Dir als BVB-Fan ganz konkret eine bessere realistische Zukunft im Fußballbusiness vorstellst als jetzt.[/quote]

Keine 2 Stelligen Mio Gehälter, Gerechte Verteilung der Fernseheinnahmen, Puffer für eine 2-3 Monatige Pause ohne Einnahmen. Weniger Spiele zum Schutz vor Verletzungen, Deckelung der Ablösen, Deckelungen der Eintrittspreise für Steh und Sitzplatzkarten.

Weniger Spieltagszersplitterung etc..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 02:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln