schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GE: Keine direkte Erstattung für Tickets möglich (Fußball und Sport allgemein)

tim86, Hamburg, Donnerstag, 23.04.2020, 12:40 (vor 2081 Tagen) @ Guido

Es ist beim Fußballfan, aufgrund der emotionalen Bindung sicherlich noch etwas anderes. Aber warum soll ich mir als Kunde das Liquiditätsproblem des Unternehmens zu mein Problem machen lassen?

Ich habe ein Anrecht auf Geld und zwar jetzt und kein Gutschein und nicht in der Zukunft.
Kann das Unternehmen das nicht leisten, muss es halt in die Insolvenz.

Will es das nicht muss es mir den Gutschein schon schmackhaft machen(sei es indem der Gutschein viel mehr Wert ist als die Schulden bei mir oder andere Bedingungen dran verknüpft sind).

Jetzt kann es für mich besser sein, wenn ich den Gutschein nehme, da ich im Falle einer Insolvenz nur ein Bruchteil dessen wieder bekommen würde.
Aber ich habe auch das Risiko. Wenn das Unternehmen dennoch in die Insolvenz geht, ist der Gutschein nichts mehr wert. Das Unternehmen hat wahrscheinlich noch weniger finanzielle Mittel und ich erhalte weniger Geld als wenn ich gleich aufs Geld bestanden hätte. Da würde ich vorher zumindest eine Bürgschaft für den Gutschein erwarten.

Auch bin ich zukünftig an das Unternehmen gebunden, entscheide ich mich das mir z.B. die Reise bei ein anderen Veranstalter besser gefällt, muss ich auf die verzichten. Ich würde also erwarten, dass ich jederzeit später den Gutschein doch wieder zu Geld machen kann.

Kann oder will mir das Unternehmen beides nicht bieten, hat das Unternehmen Pech und muss mir das Geld zahlen.

Die Bundesregierung hat sowas ja für die Reisebranche überlegt, aber die EU hat ja schon angekündigt, dass sie es wahrscheinlich nicht genehmigen werden. Da es gegen EU Recht verstoßen würde. Und bis sich die Bundesregierung mit der EU Kommission geeinigt hat, bleibt die alte Rechtslage und ich habe sofortigen anspruch auf das Geld.

Zudem kann es natürlich auch sein, dass ich zwischendurch Liquiditätsprobleme bekomme. In diesen Fall würde mir ein Gutschein auch nicht helfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 10:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln