schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dunkelziffer - oder doch andere Berechnung? (Corona)

CLM, Berlin, Freitag, 27.03.2020, 12:53 (vor 2097 Tagen) @ CLM

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, die aktuellen Toten mit den aktuell Infizierten zu vergleichen. Wahrscheinlich müsste man eher die aktuell Toten mit den Infizierten vergleichen, als bei den aktuell Toten die Infektion ungefähr begann (wobei man das so genau ja auch nicht sagen kann). Nehmen wir mal an, im Durchschnitt führt ein sehr schwerer Verlauf nach 2 Wochen zum Tod.

Vor 14 Tagen hatten wir 2745 Infizierte. Davon sind jetzt 274 tot. Das wären 10%. Bei 0,5 % Letalität wären wir vor 2 Wochen bereits bei 55000 Infizierten gewesen. Seit dem hat sich die Zahl der Infizierten um den Faktor 15,74 erhöht (Stand 0 Uhr heute Nacht - 43211).
Dann wären wir jetzt bei einer Dunkelziffer von etwa 680.000 Infizierten in Deutschland. Das hieße dann auch, dass wir in 2 Wochen etwa 3400 Tote in Deutschland haben werden.

In Italien standen wir vor 14 Tagen bei 15113. Davon sind jetzt 8215 tot. Das sind 54,4%. Dann hatten wir vor 2 Wochen in Italien bereits 1,64 Mio Infizierte gehabt (bei 0,5% Letalität). Seither ist in Italien die Zahl der Infizierten um den Faktor 5,33 gestiegen. Das heißt wir wären jetzt bei einer Dunkelziffer von 8,74 Mio., immerhin schon 14,5% Herdenimmunität. Heißt aber auch, dass wir in 2 Wochen in Italien 43000 Tote haben.
NATÜRLICH unbetrachtet der Tatsache der überlasteten Krankenhäuser in Norditalien. Diese Werte kann man nicht beziffern, deswegen hab ich sie rausgelassen.

Wenn man nun annimmt, dass die durchschnittliche Dauer bei sehr schweren Verläufen nicht 2, sondern 3 Wochen beträgt, wäre die Dunkelziffer nochmal deutlich höher.


Man kann also sehen: Es ist unglaublich schwer da die richtigen Zahlen zu bestimmen, weil vieles auf irgendwelchen Annahmen beruht, die keiner beweisen kann. Und es ist immer auch eine Frage der Betrachtungsweise und Definition. Aber es zeigt, in welchem Graubereich wir uns eigentlich bewegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln