schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mach, aber dann sag auch wie (Sonstiges)

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 28.02.2020, 17:37 (vor 1518 Tagen) @ hardbreak

Würden die sogenannten Wirtschaftswissenschaftler und VWLer die oft nur verkappte BWLer sind ein Vollkostenrechnung inklusive Opportunitätskosten betreiben wäre bei uns der ÖPNV auch schon lange kostenlos.

Weil keine Kosten entstehen? Du magst Wirtschaftswissenschaftler nicht, kann das sein?

Wer stimmt mir zu oder will mir widersprächen?

Unter der Prämisse habe ich schon so gut wie keine Lust zu reden, weil du in deinen Formulierungen schon gezeigt hast, dass eine anderslautende Meinung als die deinige wohl kaum von dir akzeptiert werden wird.

Mal mein zwei Cents dazu: wenn es nach mir ginge, wäre der ÖPNV in Deutschland für jeden Menschen kostenlos. Ebenso das Schulsystem und das Bildungssystem, genauso wie das Rechtssystem. Die Frage ist nur: wie finanzieren? Es ist alles eine Frage der Verteilung der zur Verfügung stehenden Geldmittel des Staates. Es gibt so viele Punkte, wo man sparen kann, aber nenne mir bitte mal einen Punkt, wo der Staat Geld einsparen kann ohne, dass der Alman auf die Straße geht?

Ich erinnere hier mal an das Jahr 2000, als Schröder die Minijobs de facto abgeschafft hat und wie auf einmal in den Medien gefühlt 50.000 dazuverdienende Rentner, Hausfrauen und Studenten den Untergang des Abendlandes beklagen. Jetzt, zwanzig Jahre später, bejammern wir Altersarmut bei denen, die ihr Erwerbsleben auf Minijobs begründet haben.

Oder wie war es als man Subventionen fürs Bauen von Eigenheimen gestrichen hat? Auf einmal bestand die Republik offensichtlich nur noch aus Familien mit drei Kindern, die ohne Eigenheim keinen Wohnraum mehr haben. Die Zulage wurde wieder eingeführt und die Privatinsolvenzen bei Bauherren, die "auf Zulage" gebaut haben, steigt wieder schön an. Aktuell sind über 50% aller privat gebauten Wohnhäuser innerhalb von 10 Jahren in Zwangsversteigerung.

Was ich sagen will: man kann vieles wollen, aber sobald es ans bezahlen geht, kennt der Deutsche nur sich, seine Wenigkeit und die eigene Person. Ganz egal welchen Vorschlag zur Finanzierung du machst. Irgendwer jammert immer und zwar so laut, dass es jedes Mal das Ende des Sozialstaats darstellt. Darunter ist nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln