schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Kreuz mit dem Fadenkreuz (BVB)

Sascha, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 19:56 (vor 1494 Tagen) @ Rupo

Gleichzeitig werden Banner mit Tötungsphantasien von Dir gerechtfertigt mit ‚dass bisher nichts passiert ist‘ also das ist die Benchmark?

Also, ich erwarte schon ein Mindestmaß an Textverständnis. Ich habe überhaupt nichts gerechtfertigt, sondern versucht, das Banner in einen Kontext einzuordnen und zu erklären, wie es gemeint ist. Und da ist eben die Tatsache, dass das Motiv bereits zwölf Jahre alt ist und in dieser Hinsicht nicht einmal ansatzweise etwas passiert ist, ein starkes Indiz dafür, dass es eben keinen Mordaufruf darstellen soll.

Und wenn ich das mache, dann heißt das nicht, dass ich mir die Meinung zu eigen mache. Wenn ich als Historiker zum Beispiel über Menschenopfer der Inkas reden und versuchen würde, sie in ihrem kulturellen und religiösen Kontext zu erklären, würde ich damit auch nicht automatisch sagen, dass ich diese Form kultischer Handlung total töfte finde.

Darüber hinaus habe ich dir unten schon mit dem Verweis auf das Conny-Cramer-Lied geantwortet. Ich muss dir Strophe 2 und 3 mit Sicherheit nicht extra aufschreiben. Das Lied wird seit vielen Jahren gesungen und beinhaltet explizit die Darstellung von töten und "ausrotten". Trotzdem singt es ein Großteil der Tribüne mit. Natürlich gibt es einige, die es wegen des Textes ablehnen, oder zumindest nach der ersten Strophe aufhören, aber ich kenne wirklich niemanden, der daraus bislang einen Aufruf zum Massenmord an allen Blauen abgeleitet hat. Da gelingt es komischerweise schon, zu differenzieren und das Lied im Derbykontext aufzufassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln