Willkommen im BVB-Forum

xG Dortmund 1.26 1.28 Paris (BVB)

Nolte, Mittwoch, 19.02.2020, 12:29 (vor 2396 Tagen) @ Djerun

Wie ich sagte: Die Annahme wird nicht aus dem luftleeren Raum heraus getroffen, sondern basiert offenbar auf statistischen Analysen. Die können korrekt oder inkorrekt sein, ich habe sie mir nicht im Detail angesehen. Sollte man aber vielleicht machen, wenn man sie als "grandios falsch" oder "ausgemachten Unsinn" bezeichnen will.

Was deine Beispiele "Kopfballspiel" oder "Lewandowski vs. Glieder" angeht: Das widerlegt die erwähnte Annahme nicht unbedingt, denn:

1) Kopfballspiel kann ein Indikator dafür sein, wie viele Torchancen ein Stürmer bekommt. Wenn ein Hazard außen den Ball hat und im Strafraum ein kopfballstarker Stürmer steht, schlägt er eher mal eine Flanke in den Strafraum, als er das bei einem kopfballschwachen Stürmer tun würde.

2) Lewa vs. Glieder: Das ist halt eben die Frage. Was haben wir uns nicht schon damals über die angeblich schlechte Chancenverwertung Lewandowskis aufgeregt. Und bei den Bayern haben wir in der Anfangszeit ebenso über ihn geredet. Als Chancentod wurde er bezeichnet. Und dann kam jemand mit einer Auflistung daher, dass Ronaldo, Suarez und wie sie alle heißen keine bessere Chancenverwertung als Lewandowski hatten.
Natürlich würde ein Edi Glieder bei Bayern nicht so viele Tore machen wie Lewandowski. Aber das könnte ohne Weiteres viel stärker daran liegen, dass Glieder aufgrund seiner individuellen Qualität in Ballbehandlung, Sprint, Dribbling oder Zweikampf mit Gegenspielern weniger durchsetzungsstark ist und zudem von seinen Mitspielern seltener aktiv gesucht würde, sodass er schlicht seltener in Abschlusssituationen kommt, als dass er aus den Chancen, die er effektiv hat, deutlich weniger Tore erzielen würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: