schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie kürzlich in der NZZ (Fußball allgemein)

Nietzsche, Montag, 17.02.2020, 11:26 (vor 1530 Tagen) @ Nolte

Oh, Moment, wir sind da irgendwo ganz falsch abgebogen. Ich wollte Dir gar nichts. Ich habe Dich hier im Forum als sehr reflektierten und sachlichen Betragschreiber kennengelernt und wollte ganz ehrlich nur über den meiner Ansicht nach falschen Ansatz reden - oder mich überzeugen lassen, dass der Ansatz doch richtig ist.

Meine Antwort ist bei Dir ganz anders angekommen, als ich es gemeint habe. Details unten.

Das ist an sich doch auch überhaupt kein Problem.


Wenn du die Menschen entsprechend behandelst, also einen, der für dich "japanisch" aussieht, grundsätzlich auch so behandelst, kann das durchaus ein Problem sein. Solche Dinge können nämlich Integrationshemmnisse darstellen. Wieso soll ich mich anstrengen, mich in eine Gesellschaft zu integrieren, die mich ohnehin immer als Fremden ansehen wird?

Wenn ich jemenden treffe, der "japanisch" aussieht und der mir sagt, er sei Deutscher, dann kann ich sofort umschwenken. Dass ich aber zunächst nicht weiß, ob es sich um einen Deutschen handelt, kann er mir doch nicht vorwerfen.

Und wenn sich jemand integrieren will, dann ist ihm wahrscheinlich bewusst, dass er sich vom Durchschnitt unterscheidet.

Inwiefern kann man das besser wissen? Ich kann doch nicht einfach so tun, als sähen Norweger in der Regel nicht anders aus als Japaner.
Das ist halt so. Ich darf es nur nicht werten.


Ich habe ganz bewusst Beispiele für Leute genannt, die es hätten besser wissen können. Ignoriere das bitte nicht einfach, um eine Allgemeingültigkeit in meine Aussage zu deuten, die dort nicht stand.

Dass die Journalisten ordentlich zu recherchieren haben, ist völlig richtig. Das war richtig mies. Darauf bezog sich meine Aussage nicht.
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich stimme Dir in diesem Punkt 100% zu!

Genau das passiert doch dabei. Zum "Deutschsein" gehört helle Haut, ein klassisch deutscher Name und natürlich kein Kopftuch mehr.


Genau das sehe ich nicht. Denn Du sagst ja selber, dass Du auch überrascht sein könntest, dass jemand zu einer bestimmten Gruppe gehören könnte. Solange man das akzeptiert, ist doch alles ok.


Es ist nicht ok, wenn man die Menschen auf dieser Basis eben unterschiedlich behandelt oder unterschiedlich über sie redet. Menschen aufgrund ihres Aussehens öffentlich als Ausländer zu bezeichnen, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, sich zu informieren, ob sie denn welche sind, ist einfach problematisch, weil es genau diese Vorurteile bestätigt, die Integration erschweren.

Absolut richtig! Wie gesagt, ich bezog mich gar nicht auf die dummen Fehler, die dort gemacht wurden.
Ich meinte, dass wenn ich eine mir fremde Person treffe, die nicht typisch deutsch/mitteleuropäisch aussieht, kann ich überrascht werden, wenn sich herausstellt, dass sie hier geboren und aufgewachsen sind.

Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Sorry!

Genau das sehe ich nicht so. Diese Leute haben doch schon im Vorfeld schwere Probleme, dass sie überhaupt mit diesen bescheuerten Wertungen hantieren.


Und in diesen Wertungen werden sie durch jemand wie Gauland eben bestätigt.

Ja klar. Das genau ist ja mein Punkt.
Diese Leute haben bescheuerte Vorstellungen. Nun kommt ein Arsch wie Gauland daher und reitet darauf rum.

Die Frage ist, wie man sich dagegen stellt.
Ich würde mich gegen eine automatische Wertung stellen, die aus dem Aussehen abgeleitet wird.
Aber wenn von Leuten verlange, objektive Tatsachen zu übersehen, dann mache ich es denen leicht, mich nicht ernst zu nehmen.

Du kannst das doch nicht dadurch verhindern, dass Du objektive Tatsachen (Menschen einer Region sehen in der Regel so und so aus) einfach leugnest.


Ähm. Kannst du verflucht nochmal aufhören, mir Aussagen zu unterstellen, obwohl ich genau das Gegenteil dieser Aussagen schreibe? Ich habe an keiner Stelle diese laut dir "objektiven Tatsachen" geleugnet, sondern deren Existenz sogar bestätigt.

Auch hier ist das ganz falsch angekommen. So meinte ich das nicht.
Wir sind uns ja einig, was das Aussehen angeht. Ich verstehe nun den Schritt dahin nicht, dass man nicht überrascht sein darf, wenn jemand zu einer Gruppe gehört, obwohl er so ganz untypisch aussieht.
Man hat das sofort zu akzeptieren, wenn man davon erfährt. Und als Journalist verdammt nochmal korrekt zu recherchieren!

Aber die Überraschung als solche ist doch kein Indiz für einen Fehler auf meiner Seite. Nur das meinte ich.

Das ist ein richtig armseliger Stil von dir.

Nein, das ist nur ganz falsch rübergekommen. Ich wollte keine der von Dir bemängelten Sachen so sagen. Nochmal: Du hast völlig recht, ich stimme Dir zu!

Wie sieht die ideale Geisteshaltung denn aus? Wenn eine Gruppe genannt wird, habe ich grundsätzlich kein Bild vor Augen? Das kann doch nicht klappen. Menschen funktionieren so nun einmal nicht.


Das hat auch absolut niemand behauptet.


Der Ansatzpunkt muss doch sein, Wertungen grundsätzlich zu unterlassen. Das ist ein erreichbares Ziel.

Aber nicht mehr wahrzunehmen, dass Norweger in der Regel anders aussehen als Japaner, ist doch unrealistisch.


Deine Strohmänner langweilen mich.

Den habe ich jetzt nicht verstanden. Was genau ist an den beiden Sätzen falsch?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln