schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie kürzlich in der NZZ (Fußball allgemein)

Nietzsche, Montag, 17.02.2020, 10:44 (vor 1522 Tagen) @ Nolte


Wie meinst Du das, "sitzen tief"?


Ich meine damit genau das, was Sascha oder ich selbst in unseren Beiträgen beschrieben haben: Ein Mensch hat eine dunkle Hautfarbe, einen für mich ungewohnt klingenden Namen, trägt ein Kopftuch... und bei mir führt das instinktiv dazu, dass ich nicht glaube, dass dies ein deutscher Mensch ist.

Das ist an sich doch auch überhaupt kein Problem.

Obwohl ich es besser wissen müsste

Inwiefern kann man das besser wissen? Ich kann doch nicht einfach so tun, als sähen Norweger in der Regel nicht anders aus als Japaner.
Das ist halt so. Ich darf es nur nicht werten.

Es ist doch nun einmal so, dass die überwiegende Mehrzahl der Deutschen ein bestimmtes Aussehen haben, welches sich z.B. von dem der Chinesen unterscheidet.

Das ist doch nur dann problematisch, wenn man daran eine Wertung knüpft, oder annimmt, dass zum Deutschsein / Chinesischsein ein bestimmtes Aussehen dazugehören müsse.

Oder?


Genau das passiert doch dabei. Zum "Deutschsein" gehört helle Haut, ein klassisch deutscher Name und natürlich kein Kopftuch mehr.

Genau das sehe ich nicht. Denn Du sagst ja selber, dass Du auch überrascht sein könntest, dass jemand zu einer bestimmten Gruppe gehören könnte. Solange man das akzeptiert, ist doch alles ok.

Natürlich wird niemand bezweifeln, dass sich das "durchschnittliche Aussehen" von Menschen in China, Mosambik und Deutschland unterscheidet. Problematisch ist es trotzdem, wenn das dazu führt, einzelne Menschen auf dieser Basis nicht als Deutsch wahrzunehmen, obwohl man es "eigentlich" besser weiß. Das ist nämlich das Fundament, auf dem Leute wie Gauland ungestraft die "Entsorgung" von Deutschen mit Migrationshintergrund fordern können, wenn sie eine politische Meinung äußern, die den "echten Deutschen" nicht passt.

Genau das sehe ich nicht so. Diese Leute haben doch schon im Vorfeld schwere Probleme, dass sie überhaupt mit diesen bescheuerten Wertungen hantieren.
Du kannst das doch nicht dadurch verhindern, dass Du objektive Tatsachen (Menschen einer Region sehen in der Regel so und so aus) einfach leugnest.

Wie sieht die ideale Geisteshaltung denn aus? Wenn eine Gruppe genannt wird, habe ich grundsätzlich kein Bild vor Augen? Das kann doch nicht klappen. Menschen funktionieren so nun einmal nicht.

Der Ansatzpunkt muss doch sein, Wertungen grundsätzlich zu unterlassen. Das ist ein erreichbares Ziel.

Aber nicht mehr wahrzunehmen, dass Norweger in der Regel anders aussehen als Japaner, ist doch unrealistisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 02:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln