schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich bin mir nicht sicher (BVB)

Invis, Freitag, 24.01.2020, 11:46 (vor 1553 Tagen) @ hanno29

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das alles nicht so leicht ist. Wir sind einfach in einer Position, in der es super schwierig ist eine funktionierende Mannschaft aufzubauen und auch funktionierend zu halten.

Bislang sind wir häufig gut damit gefahren, Talente zu holen, die sich dann zu Weltstars entwickeln konnten, richtig. Aber das klappt halt auch bei weitem nicht bei jedem. Ich weiß nicht genau, wie hoch unsere Erfolgsquote dabei ist aber geschätzt würde ich sagen, dass es uns vielleicht in 25% der Fälle wirklich gelingt. Und WENN sie dann voll einschlagen, dienen sie nicht dazu, unseren Kader dauerhaft zu verstäkren, wie es vielleicht in München, Madrid oder Turin der Fall wäre, sondern sie wollen weiterziehen und füllen uns maximal das Konto.

Also gut, man kann das machen und dann 2-3 Jahre seine Freude an den Spielern haben, streicht dann das Geld ein und holt davon dann wieder 4 junge Spieler von denen einer funktioniert und das Spiel geht von vorn los. So oder so ähnlich funktioniert das bei uns ja auch gar nicht so schlecht. Kontinuität im Team gibt das aber natürlich nicht wirklich.

Die nächste Möglichkeit ist dann, Spieler zu holen, die qualitativ nicht das oberste Regal sind, vermutlich auch schon ein wenig älter, die man vielleicht dazu bewegen kann, länger hierzubleiben. Die zeichnen sich auf jeden Fall dadurch aus, dass sie irgendeine Schwäche haben werden, die sie am ganz großen Durchbruch gehindert hat oder aktuell hindert. Vorteil ist, dass sie überhaupt zu uns kommen und sie qualitativ aber dennoch gehobenes Bundesliganiveau oder sogar darüber hinaus verkörpern KÖNNNEN, wenn alles funktioniert. Die Gefahr, dass es mal nicht funktioniert ist aber durchaus auch gegeben, weil wenn es anders wäre, würden sie gar nicht erst hier aufschlagen.

Und dann gibt es noch so Sonderkonstellationen wie bspw. Reus, die aus irgendwelchen Gründen hier sind oder hier bleiben obwohl sie eigentlich "zu gut" für uns sind. Das passiert schon mal ist aber eher die Ausnahme.

Tendentiell werden die Spieler aus Kategorie 1 trotz der offensichtlichen Problematik hier mehr abgefeiert als die Spieler aus Kategorie 2, obwohl diese eigentlich mehr Kontinuität bringen und eigentlich ein höhreres Potential hätten einen funktionierenden Mannschaftskern zu erzeugen. Ein Can ist ein solcher Spieler, aber irgendein französischer Jungstar der maximal 2-3 Jahre hier verweilt, würde vermutlich mehr Euphorie erzeugen.

Kurzum: Alles nicht so leicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln