schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Witsel (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 11:30 (vor 1556 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Ich finde, dass sind interessante Überlegungen, die sich unsere Verantwortlichen sicherlich auch machen (ist zumindest zu hoffen). Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleibe ich dabei hängen, dass Witsel die Mittelfeld-Besetzung stark prägt und gleichzeitig auch verkompliziert. Er ist was seine Ballbehauptung und Ruhe am Ball angeht ein überragender Spieler, allerdings weder ein ausgeprägter Balleroberer noch jemand der durch Vertikalpässe schnelle Angriffe initiiert. Das heißt eigentlich, dass man diese beiden Komponenten (Zweikampfstärke, Kreativität nach vorne) eigentlich noch durch einen oder mehrere andere Spieler abdecken muss. Da man vermutlich noch mindestens 2 Saisons (auch wenn man natürlich nie weiß) mit Witsel als Fixpunkt im zentralen Mittelfeld plant, scheint es mir zwingend einen weiteren Spieler zu finden, der Zweikampfstärke und ein gutes Passspiel nach vorne vereint. Ich weiß, es gibt leichtere Transferziele... Can scheint mir vor diesem Hintergrund dann auch nicht der passende Spieler zu sein, da er, auch wenn ich ihn zugegeben länger nicht haben spielen sehen, auch hauptsächlich über seine Zweikampfstärke und Dynamik kommt und weniger durch ein sauberes Passspiel, das Offensivaktionen ermöglicht.


Den einen Spieler wirst du nicht finden, warum nicht zwei Spieler ?

------Delaney/Can----------Brandt-----
-----------------Witsel/Can-----------

Ob da vor nun LF-ST-RF, ST-ST-ZOM oder nur 2 Stürmer spielen und dahinter 3er oder 4er Kette ist ja erstmal egal.

Ich bin ja nicht oft mit Dir einer Meinung, aber Sign......
Theoretisch kannst du dann auch mit 2 sehr defensiven 6ern agieren falls die Situation dies erfordert......
Die Denke vom "Der muss immer spielen wenn wir den holen" muss einfach aus den Köpfen.

LG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln