schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Favre als Trainer - Pro und Contra (BVB)

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 19.01.2020, 10:55 (vor 1553 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Dimmsonen, Sonntag, 19.01.2020, 11:12

Das sehe ich etwas anders, aber würde es auch nicht an einem Spiel festmachen. Mein Argument bezieht sich auf die Art auf einen Spielstand zu reagieren und nicht um die vorher angedachte Ausrichtung und Bewegungsmuster. Natürlich gibt auch Favre viel Input während des Spiels, aber wenn ich ihn so beobachte sind das eher kollektivtaktische Sachen wie einen Systemwechsel durch eine entsprechende Einwechslung. Was ich etwas vermisse sind beispielsweise Reaktionen auf einen Bombentag in Form von konsequentem doppeln bis der Spieler aus seinem Flow raus ist, oder einen einzelnen Spieler etwas nach vorne zu ziehen um ihn etwas näher an den Gegenspieler zu bringen. Und wie gesagt: all das macht Favre vor einem Spiel und in der Pause bestimmt ziemlich akribisch und gut. Während des Spiels sehe ich die entsprechenden Gesten und Einzelgespräche nicht. Nagelsmann(ich wünschte ich hätte ihn nicht als Beispiel genommen, weil ich den Vogel eigentlich nicht gebrauchen kann und er auch sonst noch viel von Favre lernen kann) nutzt nahezu jede kleine Unterbrechung und korrigiert. In Trinkpausen werden schnell noch 3 Einzelgespräche geführt während Favre es wohl lieber konzentriert in der Pause und mit dem einzuwechselnden Spieler macht(ok, hier eher der Co). Wie gesagt will ich mir nicht anmaßen zu wissen was langfristig besser ist, weil wenn ich unter ihm spiele und er nöhlt mich die halbe Zeit zu, geht der mit ziemlich schnell aufn Sack.

Aber dein Beispiel finde ich genau für meine Aussage kein Schlechtes. Wir gehen top eingestellt ins Spiel, die sehen kein Land und bekommen ihr eigenes Spiel null auf den Platz. Aber mit fortlaufenden Spiel wurde Stück für Stück verändert und das leider in jedem Einzelfall ziemlich sinnvoll und zielführend. Als wir feddich waren stand es 3:3, natürlich auch dank einiger haarstreubender Gastgeschenke.

*edit* Letzteres soll nicht bedeuten dass Nagelsmann für alles Lösung gefunden hat. Wir waren schon immer noch besser. Aber bei den Änderung waren schon nicht so schlechte und sehr gezielte Ideen dabei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln