schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vettel auf Platz 5 (Spieltage)

Kris, Sonntag, 22.12.2019, 10:51 (vor 2193 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Kris, Sonntag, 22.12.2019, 10:55

In Hoffenheim hatte Nagelsmann einen eher durchschnittlichen Kader zur Verfügung, mit dem das Achtelfinale der CL eine Überraschung gewesen wäre.

Es geht ja um den Vergleich mit Klopp und die Behauptung, Nagelsmann wäre zurzeit der beste deutsche Trainer. Er hat tatsächlich aus der Hoffenheimer Mannschaft sehr viel herausgeholt, wobei auch Hoffenheim genügend Geld zur Verfügung hatte. Er hat nicht bei Köln oder Union angefangen. Was die Kölner Mannschaft unter Gisdol in den letzten drei Spielen geleistet hat (9 Punkte aus 3 Spielen!), finde ich äußerst anerkennenswert. Hätte mich gewundert, hätte Nagelsmann mit Leipzig nicht so performt wie in dieser Hinrunde. Warum sollten sie auch schlechter spielen? Dennoch haben sie gegen die Blauen und Freiburg verloren, und gegen uns, Wolfsburg und Leverkusen auch nicht gewonnen.

Aktuell ist er Gruppensieger in der CL-Gruppe, souveräner BL-Tabellenführer und im Achtelfinale des DFB-Pokals. Und dass, obwohl er gerade mal 5 Monate im Amt ist.

Ich würde mal sagen, dass insbesondere die Mannschaft das geschafft hat, die er übernommen hat. Die Mannschaft und das ganze Konstrukt waren auch schon in der Vorsaison aus besagten Gründen erfolgreich. Ich behaupte nicht, dass Nagelsmann nichts kann oder ein schlechter Trainer wäre. Ich denke nur nicht, dass er zurzeit ein Überflieger ist.

Hoffenheims aktuellen fußballerischen Zustand hast du sicherlich auch mitbekommen, oder? Aber klar, das hat überhaupt nix mit dem Trainer zu tun...

Hoffenheim hat zeitgleich mit dem Abgang von Nagelsmann mehrere Stammspieler eingebüßt, die unter ihm erfolgreich gespielt haben. Über den neuen Trainer oder mögliche Spielerzukäufe kann ich nichts sagen, weil mir Hoffenheim egal ist und ich sie nicht beobachte.

Leipzig hatte in den letzten Monaten genau eine richtig schwache Halbzeit. Und daran möchtest du jetzt ernsthaft eine Argumentationskette aufbauen? 7 Punkte Rückstand ist die Realität und mit Sicherheit kein Pech.

Ich rede nicht über Pech, sondern eigene Blödheit und Nervenflattern bei einzelnen Spielern. 7 Punkte Rückstand hätten wir nicht, wenn wir Leipzig nicht beschenkt hätten und wenn wir vom Spielverlauf her gegen Hoffenheim und andere verdient gewonnen hätten. Haben wir aber nicht, weil einzelne Spieler dem Druck nicht Stand gehalten haben. So sehe ich das.

Bei uns zieht sich das „Beschenken des Gegners“ über das ganze Jahr 2019. Also schon ein strukturelles Problem, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

Wieso?
Bürki, um mal einen Namen zu nennen: in einem Spiel Weltklasse, im nächsten mit einem fürchterlichen individuellen Fehler, der nie und nimmer passieren darf, der Taktgeber für die Bescherung des Gegners. Ich könnte auch andere Namen nennen…
Verletzungen von Hummels, Witsel, Reus, Hazard, Delaney usw. Alles wichtige und gestandene Spieler, die in unserem Spiel den Takt angeben.
Leistungsschwankungen bei jungen Spielern wie Sancho, die in dem Alter normal sind, Sancho, den man aus unserem derzeitigen Kader trotzdem nicht ersetzen kann.
Warum trifft Hakimi im letzten Spiel Fehlentscheidungen? Evtl., weil die geistige Frische fehlt.
Das sind nur Beispiele und deuten für mich nicht auf ein strukturelles Problem hin. Eventuell aber die Unausgewogenheit des Kaders. In dieser Saison sieht man, mit wem man planen kann, wenn man um Titel spielen will. Mit unserer jetzigen Bank kann man Ausfälle, die wir sie nun mal haben, nicht kompensieren. Da gebe ich dir Recht, evtl. liegt hier ein strukturelles Problem, an dem aber auch ein Nagelsmann nichts anders machen könnte. Oder glaubst du, dass er aus (sorry für die Namensnennung) JBL mehr „herauskitzeln“ könnte?

Aber rede RB und vor allem Nagelsmann noch weiter klein. Mal schauen, was du so schreibst, wenn sie im Mai die Schale in den Brausehimmel stemmen. Aber warte, dann argumentierst damit, dass sie im Viertelfinale der CL versagt hätten.

Ich rede Nagelsmann nicht klein. Doch nach 5 Monaten kann ich noch nichts sagen, außer, dass er sich in ein gemachtes Nest gesetzt hat und gegen uns keine Lösung hatte. Und die Saison ist noch lang.
Wenn sie die Schale hochhalten, geht die Welt nicht unter. Danach kommt die nächste Saison. Was mir nicht passt sind allerdings die Wettbewerbsverzerrung und die Vorteile, die die Brause dadurch genießt; mir passt es nicht, dass wir nach 6 Spielen in der CL-Gruppenphase jedes Mal auswärts spielen müssen. Mir passt es auch nicht, dass wir in einer vom DFB angesetzten englischen Woche als erstes am Freitag wieder ran müssen und andere einen Tag mehr zur Regeneration haben. Auch das sind Faktoren. Man kann nicht alles an einem Trainer festmachen, weder an Favre noch an Nagelsmann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln