schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: VAR abschaffen (BVB)

Born-to-run, Sonntag, 08.12.2019, 16:05 (vor 1600 Tagen) @ Eastwood

Genau mein Reden. Das ist ja im Prinzip ja auch was Gräfe gefordert hat. Es muss darum gehen, die ganz "dicken" Fehlentscheidungen, die Möller-Schwalben, das Phantom Tor etc. zu verhindern. Nicht darum zu sehen, ob da einer 0,7 cm im Abseits stand.

So ist, denke ich, auch die Idee von UEFA-Chef Cerefin zu verstehen, hier eine Toleranz von 20-30cm zuzulassen. D. h., erst wenn die Abseitsstellung mehr als diese 20 oder 30cm aufweist ist sie als grobe Fehlentscheidung zu bewerten und damit ein Interventionsgrund für den VAR. Alles drunter bleibt im Ermessen des Schiri-Gespanns.

Bei dem Tempo, in dem das Spiel heute stattfindet, stellt die korrekte Einhaltung der Abseitsregel schlicht eine Überforderung der Sinneswahrnehmung dar, und im Grunde nur mit technischen Hilfen machbar. Aber Ob da eine um 2cm vorstehende Nasen- Schulter- oder Schuhspitze ein Annullierungs- bzw. Interventionsgrund darstellen soll, kann ruhig mal diskutiert werden.

Ansonsten kann ich ja verstehen, dass man sich als Fan über die "Nebenwirkungen" von so einer Maßnahme wie den VAR an der ein oder anderen Stelle seines Spaßes beraubt sieht (die Reaktionen hier zeigen aber, dass dies nicht für alle im gleichen Maße gilt). Dennoch: das Regelwerk und seine Einhaltung kann nicht wirklich in erster Linie von der Erwartungshaltung der Fans bzgl ausreichender emotionaler Erlebnisse abhängig gemacht werden. Zu allererst sollte es um sportlich gerechte Entscheidungen gehen, um zu ebensolchen sportlichen Ergebnissen zu kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln