schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR behalten und verbessern (BVB)

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Sonntag, 08.12.2019, 15:45 (vor 1594 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich halte die Kritik für deutlich überzogen und den Text, besonders den ersten Satz, für zu pathetisch und in der Sache falsch.

1.Dem ersten Satz könnte man entgegenhalten, dass der Fußball durch mediale Überhöhung und krasse Kommerzialisierung (Hurra fünf Trikots pro Saison) viel massiver angegriffen wird ohne das Spiel an sich zu ändern.

2. Zumal, man hat Bälle geändert, um mehr Tore zu erzeugen, der Elfer ist durch diese saudämliche Verzögerung beim Schießen noch schwerer zu halten für Keeper und gepfiffen wird jetzt auch "jeder Scheiss" beim Zweikampf. Nix mehr mit dem guten alten Beinebrechen durch den IV. Alles Änderungen im Spiel. Gestorben ist keiner dadurch. Jetzt also doch, weil der Fan manchmal im Zweifel jubelt? Hm, jeder wie er meint, aber das ist mir zu dünn.

3. Mein Argument pro VAR liegt in der Abwägung zwischen der versuchten Minimalisierung von Fehlentscheidungen vs. möglichem Verlust von Gefühlen. Und da überwiegt bei mir klar der Anspruch, faire Spiele zu sehen.

Ich habe keine Lust mehr auf diese ganzen grandiosen Fehlentscheidungen. Ja, auf Malaga oder das 3:3-Derby verzichte ich sofort und mit Handkuss, wenn man mir das Tor von Hummels wiedergibt und Ribery nach Ansicht der TV-Bilder etliche Male gegen uns geflogen wäre.

Und diese Pixeldiskussion bei Abseits ist mir zu plump. Du verringert hier wesentlich mehr falsche Entscheidungen als vorher. Natürlich bleibt ein Rest an Unsicherheit, aber man kann ja auch draus lernen und es besser machen. Fortschritt ist auch hier nicht verboten.

Der Fußball ist so schnell geworden, dass mir die Schiris bei den zu treffenden Entscheidungen meistens nur noch leid tun können. Die brauchen technische Hilfe und keine alte Welt.

Man kann gerne über Regelungen der Inanspruchnahme oder bessere andere Technik reden, aber den VAR zugunsten einer alten Lösung abzuschaffen, finde ich grundlegend falsch. Fehlentscheidungen sind nicht das Salz in der Suppe, das sind Kampf, Leidenschaft und feine Technik sowie Taktik.

Ich verstehe das Problem, aber wundere mich, dass Schwatzgelb so etwas wieder aufwärmt. Die Diskussion ist ja nie verebbt, der Text ist mir zu schwach um als Wacherüttler zu taugen. Keine Argumente drin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln