schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der Klopp-Krater oder die Wege des Lernens (BVB)

fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 18:43 (vor 1651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 18:47

Lieber Didi,

ganz herzlichen Dank für die tolle Analyse, die ich komplett unterschreiben kann.

Was die fußballtaktische Strategie betrifft, muss man bei aller berechtigten Kritik allerdings feststellen, dass man vor der letzten Saison deutlich kommuniziert hat, dass man sich in der Kaderentwicklung zukünftig unabhängiger vom jeweiligen Trainer machen will. Man hat daher ja nach dem sehr auf fußballerische Fähigkeiten hin entwickelten „Tuchel-Kader“ eine gesunde Mischung aus technisch guten Kickern und kämpferisch starken Spielern (um den Begriff der Mentalität zu vermeiden) angestrebt. Ich finde auch, dass die Kaderjustierung der letzten 14 Monate grundsätzlich sehr gelungen sind. Dass wir in 2019 diese PS nicht wirklich auf den Platz bekommen, ist aber eben auch Teil der Wahrheit.

Jetzt wäre es tatsächlich der nächste Schritt, kurzfristig auch die Parameter für die künftige taktische Ausrichtung des Vereins (in einem Zeitfenster der nächsten 5-10 Jahre) festzulegen und hierauf das Scouting (auf dem Spieler- und Trainermarkt) auszurichten. Zu Favre habe ich mich hier schon häufiger geäußert und will das jetzt hier nicht vermischen.

Ich stimme dir in jedem Fall zu, dass wir im Westfalenstadion einen attackierenden Fußball spielen müssen, um das Potential und die sportlichen Effekte dieses wunderschönen Stadions wieder stärker nutzen zu können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 20:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln