schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das wir Probleme bei Ecken haben,... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 02.09.2019, 00:46 (vor 1711 Tagen) @ CHS

... Was aber hier anscheinend übersehen wird, die beiden Tore sind nicht durch falsche Eckenverhalten passiert, sondern persönliche Fehler von Spielern. Beim ersten Eckentor wurde der Rückraum freigelassen, der eingeteilte Spieler (Paco?) war nicht da. Beim zweiten Eckentor war der Ball bereits abgewehrt, aber durch einen dämlichen Pass (Dahoud vielleicht) kamen die Berliner wieder im Ballbesitz.

Gruß

CHS

Persönliche Fehler gab es bei Standard-/Eckengegentoren in der letzten Saison auch. Nur waren die zumeist im Zusammenhang mit Defiziten im Kopfballspiel zu sehen. Wozu auch Anlaufverhalten oder Sprungtiming gehört.

In der letzten Saison sind mir sehr früh unsere Schwächen bei gegnerischen Standards aufgefallen und ich habe dies hier auch recht früh thematisiert. Die Gegentore, die wir aus solchen Situationen hinnehmen mussten, waren dabei fast durchgängig Kopfballgegentore oder solche, denen ein verlorenes Kopfballduell vorausgegangen war.

Die.zwei Gegentore nach Ecken, die wir gegen Union am Samstag erhalten haben, sind allerdings nicht nach solchen verlorenen Kopfballduellen gefallen, sondern nach einer (wie Du richtig beschreibst) flachen Hereingabe in den Rückraum (innerhalb des Strafraums) sowie nach einer ebenfalls Flächen Kombination, nachdem wir nach erfolgreicher (Kopfball!-)Abwehr aus dem Strafraum heraus im eigenen Rückraum den Ball nicht weit genug ins Mittelfeld verlängern könnten (dies allerdings auch mit dem Kopf) und den Ball so gleich wieder verloren. Bemerkenswert fand ich, dass Union in dieser Situation nicht hoch in den Strafraum geflankt hat, sondern unsere Abwehr mit einer schönen Flachpasskombination filetiert hat. Wobei man unseren Spielern zugutehalten muss, dass sie bereits in der Vorwärtsbewegung waren und sich wieder zurückorientieren mussten.

Beim ersten Gegentor war in der Tat der Raum, in den die Ecke flach hereingegeben wurde, nicht durch einen unserer Spieler besetzt. Ich glaube eher nicht, dass Paco für diesen Raum zuständig war. Er befand sich zwar auf dieser Linie, aber auf der anderen Seite des Strafraums. In der Zeitlupenwiederholumg ist zu erkennen, dass er den freistehenden Unionspieler realisiert und sich nach vorne bewegt, dies aber zu spät erfolgt. Akanji allerdings hätte den Treffer verhindern können, indem er konsequenter und zügiger herausgerückt wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln