schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gutachten spricht E-Sport Sportlichkeit ab (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Dienstag, 27.08.2019, 19:26 (vor 2314 Tagen) @ Fluegelflitzer


Nein, der Bogen und die erforderliche Tätigkeit (das Spiel) ist völlig anders. Das Schachbrett, die Figuren und die Regeln änder sich nicht.

Die Bedenkzeit ändert sich aber beispielsweise. Und bei Turnieren hast du Regeln, die du bei Spielen zum Spaß nicht hast.


Scheinbar muss man aber ja ein Amateur sein, der auf Tournieren spielt, da deine Argumentation ja darauf fußt, wie intensiv ein Wettkampfspiel ist. Dabei ist natürlich zu beachten, dass es keinen Preis bei dem Tournier geben darf, da ja sonst das Wort Amateur ad absurdum geführt werden würde.

Das Wort "Profi" kommt von "professionell" -> "Profession" -> "Beruf". Wenn du im Jahr ein paar Hundert Euro mit dem Sport verdienst, bist du noch lange kein Profi, denn deinen hauptsächlichen Lebensunterhalt wirst du vermutlich anders bestreiten.

Ich könnte jetzt noch was dazu schreiben, dass sich mir nicht erschließt, warum so ein institutionelles Wettkampfspiel unbedingt anstrengender sein soll, als eine Partie zuhause. Ich stehe mit meinem Bekannten in einem Spiel zuhause genauso im Wettkampf wie auf einem Tournier und möchte das Spiel im Geistes des Amateurgedankens genauso gewinnen und strenge mich daher demenstprechen an. Allerdings habe ich ja bereits erwähnt, dass ich diesen Strohmann nicht länger diskutieren will.

Ist deine Partie mit dem Bekannten im Durchschnitt vier Stunden lang und spielt ihr diese Partie mit begrenzter Bedenkzeit unter Bedingungen, die es euch verbieten, miteinander zu sprechen, zwischendurch ans Handy zu gehen oder andere Dinge zu erledigen?

Als ich noch an Tennis-Wettkämpfen teilgenommen hatte, waren die Turnier-Matches auch immer anstrengender, als wenn ich zum Spaß mit einem Freund gespielt habe. Die Wettkampfsituation ist einfach nicht dasselbe, wie wenn man zum Spaß etwas herumdaddelt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 22:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln