schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hat sich der BVB finanziell übernommen? (BVB)

Micawber, Sauerland, Freitag, 16.08.2019, 09:38 (vor 1686 Tagen) @ thospe

Diese Frage ist die Überschrift eines wallsteet online Artikels. Ein wenig kann ich ja auch zahlen lesen und für mich sieht nach wie vor alles gut aus? Was soll so ein Artikel ? Als Ausblick gibt der Autor bärisch an. Das ist doch böswillige Meinungsmache oder was sieht er da? Warum der Kurs allerdings um 10 Prozent gefallen ist, verstehe ich auch nicht. Außer eben, dass der ganze Markt gefallen ist. Die Zahlen waren doch eigentlich gut? Was ist das für ein Blatt?

Wallstreet-Online ist eine Online-Börseninfo-Plattform mit Nachrichten und Diskusionsforen. In Deutschland wohl die größte oder zumindest eine der größten. Da schreiben bzw. veröffentlichen jede Menge "Analysten" ihre Berichte, zum Teil gibt es dabei natürlich auch die leider üblichen Manipulationsversuche.

Diese BVB-Analyse ist einerseits sehr oberflächlich und einseitig. So erwähnt der Autor zwar den Umsatz- und Gewinnrückgang, dass dies aber ausschließlich auf die die allgemein bekannte Situation bei den Transfer zurückzuführen war, erwähnt er mit keinem Wort, ebenso nicht die Steigerungen in allen anderen Bereichen.

Diese merkwürdigen Ausführungen zu den Verzerrungen bei den Ergebnissen durch Spielertransfers etc. sind wenig nachvolluiehbar, die Behauptung, dass sich der Verein möglicherweise finanziell übernommen habe, ist eine eher gewagte Vermutung, die er mit keinem Beleg irgendwie untermauert. Auch auf weitere anstehende Verbesserungen (weitere Steigerung bei Einnahmen aus dem TV-Vertrag etc.) geht er nicht ein.

Ich würde mal dagegen behaupten, dass sich die Situation keineswegs verschlechtert hat. Sollte man in der CL genausogut abschneiden wie im letzten Jahr, sollte ein weiteres moderates Umsatzwachstum (ohne Transfers) eigentlich schon feststehen, kann man positiv überraschen, ist sogar ein deutliches Plus drin. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass es im nächsten Sommer einen neuen Rekordtransfer gibt. Ein ähnlich schwaches Abschneiden in der CL wie im vorletzten Jahr wäre dagegen sicher nicht gut, aber selbst dann würde es wohl nicht dramatisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln