schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ursula von der Leyen beginnt, Schulden zurückzuzahlen ..... (Sonstiges)

Alones, Donnerstag, 18.07.2019, 21:56 (vor 1737 Tagen) @ Ulrich

Von der Leyen kritisiert den bisherigen Umgang mit östlichen EU-Staaten, sie will auf Osteuropa zugehen ....

tagesspiegel.de/politik/debatte-um-rechtsstaatlichkeit-in-europa-von-der-leyen-kritisiert-bisherigen-umgang-mit-oestlichen-eu-staaten/24677486.html

Dass PIS und Co. für sie gestimmt haben, hat damit natürlich nichts zu tun.

Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass man mit Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, etc. übermäßig hart umgesprungen wäre.

Objektiv betrachtet haben diese Länder natürlich erheblich von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Dennoch gibt es aber auch noch eine subjektive Wahrnehmung. Und die ist sehr oft so, dass man in erster Linie als billige Arbeitskräfte gebraucht wird und ansonsten die Klappe zu halten hat. Die Löhne in diesen Ländern sind immer noch weit unter EU-Durchschnitt. Dementsprechend sorgt das nicht gerade für Zufriedenheit, wenn deutsche Automobilhersteller beispielsweise nach Ungarn gehen und den dortigen Arbeitnehmern weit weniger als in Deutschland zahlen, obwohl die Arbeit im Grunde dieselbe ist. Und so viel niedriger sind die Lebenshaltungskosten dort nämlich auch nicht. Teilweise ist es sogar teurer. Nahrung z.B. ist oftmals teurer und hat eine schlechtere Qualität. Hinzu kommen dann noch so Schweinerein wie das Sklavengesetz in Ungarn, das u.a. auch deutsche Unternehmen gefordert haben. Es gibt also schon noch eine ganze Menge zu tun.

In gewisser Weise lässt sich so auch die migrationskritische Haltung dieser Länder verstehen. So gut wie alle jungen Menschen wandern so schnell wie möglich aus und zurück bleiben die Alten sowie schlecht Gebildeten. Wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass es einen Migrationsdruck aus islamischen Ländern gibt, haben die Menschen schnell das Gefühl, dass ihr Land einerseits ausblutet und diese Lücke mit Zuwanderung aus der arabischen Welt geschlossen werden soll. Das entschuldigt keine rassistischen Ausfälle, aber es macht zumindest verständlich, woher diese Haltung in der Bevölkerung kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln