schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Tropfen, das Fass und der Überlauf (BVB)

Franke, Samstag, 22.06.2019, 03:24 (vor 1767 Tagen) @ Rupo

Drei Spielzeiten lang schien der BVB auf dem Weg, die alte Fußballwelt einzureißen. Mit einem jungen Trainer und einer neuen, jungen Mannschaft wurde begeisternder Fußball gespielt. Meisterschaft, Meisterschaft und Pokalsieg, Champions-League-Finale. Leider wurde die Krönung dieses Weges, der Sieg im letzten Spiel, die Wiederholung von 1995/96/97, aber dieses Mal ohne nachfolgende Beinahezerstörung des BVB, knapp verpasst.

Und jedes Mal ging zum Ende der Saison einer dieser jungen Kerle, die man doch so gerne noch länger in Schwarz-Gelb hätte spielen sehen, weg. Der dritte ausgerechnet nach München und das verlief so, wie man es kennt von den Münchnern, schmutzig. Unruhe stiften in Dortmund und man fragte sich: Brauchen sie den überhaupt oder reicht es ihnen schon, den Konkurrenten zu schwächen, den Dortmunder Aufstieg möglichst zu stoppen, indem man sich von diesen jungen Kerlen den mit dem allergrößten Potential, das Herz einer dauerhaft ganz oben mitspielenden Mannschaft zu werden, schnappt?

Und sie wurden alle drei nicht glücklich in der Fremde. Wollten sie zu früh zu viel? Oder sahen sie in Dortmund größer aus als sie tatsächlich waren, lag es an diesem Trainer oder an dieser Mannschaft, dass sie hier ganz besonders glänzen konnten? Gesundheitliche Probleme kamen teilweise auch noch dazu und so hat der BVB, der junge Helden abgegeben hatte, die nun Mühseligen und Beladenen wieder zurückgeholt. Das was einige Jahre zuvor möglich schien, konnte nun natürlich keiner mehr erfüllen. Gegebenenfalls guter Bundesligaspieler statt Himmelsstürmer.

Hatten die Verantwortlichen nicht das Selbstbewusstsein zu sagen, verdammt nochmal, holen wir halt neue jungen Helden, aus welchem Land auch immer? Attraktiv sind wir ja wohl, was man hier leisten und erleben kann, das hat jeder gesehen. Und zu jedem Bundesligaheimspiel kommen 80.000 Zuschauer, da können nicht viele mithalten in der Welt. Und vielleicht finden wir doch mal einige, die nicht möglichst schnell wieder weg wollen, wenn Bezahlung, Erfolg und Klima in Mannschaft und Verein stimmen. Wo und wie die Sahins, Kagawas und Götzes jetzt rumgurken, das können sie sich ja angucken.

Und dann sagt 2016 der Kapitän Ciao, der bei dem ganzen Weg seit 2008, zunächst als Leihspieler und verletzt, dabei war. Und auch er entschwindet nach München, ein Verhalten, das er früher kritisiert hat. Und 2019 ist er auf einmal wieder da. In München schien man ihn nicht mehr zu brauchen, während sich die Dortmunder Verantwortlichen etwas von ihm erhoffen. SKG gingen jünger als er und kamen auch jünger als er zurück, aber die Bewertung der zweiten Dortmunder Jahre ist "naja". Ich schreibe mal: Tröstende Worte wird es von mir nicht geben, wenn das mit Hummels schiefgeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln