schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Tropfen, das Fass und der Überlauf (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 21.06.2019, 14:38 (vor 1768 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guten Tag SG, guten Tag Gemeinde,
vorab danke an das gesamte SG Team für die Begleitung zu diesem Thema, ausdrücklich auch Larissa Text!
SG macht wieder einmal eine gute, reflektierte Arbeit und dafür zahle ich gerne auch weiterhin meinen Beitrag bei steady ;-)!

Ich stelle meine BVB Fansein mit der Rückkehr von Hummels ein!
Für mich ist es der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Begründung:
Hummels ist nach dem Pokalendspiel 2015/2016
https://www.dfb.de/datencenter/dfb-pokal/2015-2016/finale/2233651
mit viel Tamtam zum direkten Gegner gewechselt
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2016/unsa-senf/2016-05-01-unsa-senf-heuchler-soeldner-bauernfaenger
https://twitter.com/schwatzgelbde/status/725711283648094208
direkt nach dem Spiel habe ich damals sein Trikot verbrannt und es halb verkohlt zur Warnung im Garten hängen lassen. Diese Warnung ist jetzt eingetreten!

Hummels ist in der Saison 2007/2008 von den Bayern auf Leihbasis zum BVB gekommen. Klopp übernahm 2008 und um Hummels und Subotic wurde der BVB neu aufgebaut. Götze entwickelte sich und ein junger Robert Lewandowski. Am 26.02.2011 war ich in der Arroganz Arena als Hummels mit dem 3:1 Kopfballtor den Weg freimachte, für die erste deutsche Meisterschaft des rund erneuerten BVB. Meister 2012, Pokal 2012 folgten. Die Bayern wollten das nicht auf sich sitzen lassen und griffen den BVB frontal an. Erst wurde Götze weggeholt (Schmierentheater rund um das CL Halbfinale gegen Real Madrid 2013), dann Lewandowski (hier hat der BVB den Vertrag gezogen und Lewandowski nicht gehen lassen, Theater war trotzdem die ganze Zeit im Haus). Hatte man bei Götze noch *das Gefühl* er war jung und brauchte das Geld, Titel und Aufmerksamkeit, hatte man bei Lewandowski nur noch *den Eindruck*, er braucht das Geld und *die Karriere*. Hummels hatte man vom Kopf her anders vermutet. Er stieg zum Kapitän des BVB und verließ dann doch auch recht zügig das Boot.
https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article155211933/Hummels-Wechsel-zum-FC-Bayern-ist-perfekt.html
bitte das Bild der Süd beachten, sagt alles, auch und wenn es nicht nur die ominösen 300 waren!

HJW erklärte uns wie immer Wortgewandt den Wechsel
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2016/im-gespraech-mit/2016-05-06-interview-watzke-hummels-bayern-goetze-China
soweit so gut, die schwarz gelbe Fanschaft halbwegs wieder auf Kurs gebracht.

Dann kamen die Retouren:
Erst holte der BVB Götze wieder nach Hause (wir reden hier über den Mario Götze der mit einem Dede T-Shirt damals nach seinem 1:1 gegen Hannover zur Süd lief und Dede in den Arm nahm-Dede dieses absolute Vorbild auch und gerade was Vereins TREUE betrifft!). Man bekam einen *kaputten* Spieler und nahm den Bayern damit eine Last ab, oben drauf legte man auch noch Rode. Für Mario freut es mich, dass Er halbwegs wieder zu seiner Form findet die ihn, nicht nur in meinen Augen, zum wichtigsten Spieler des BVB um 2011 gemacht hatte.

Jetzt nimmt man mit Hummels den Bayern eine weitere Last ab. Mit der neuen Innenverteidigung ist anscheinend kein Platz mehr für Hummels in der Bayern Stammabwehr. Unzufrieden kann man ihn nicht bei Bayern belassen, wird wohl nicht ruhig und still auf der Bank sitzen bleiben. Also kommt in der Bundesliga nur der BVB in Betracht, niemand sonst kann und will ihn bezahlen. Ausland ist anscheinend keine Option oder man sieht ihn dort *anders*. Als BVB lässt man sich finanziell über den Tisch ziehen. Je nachdem wie man rechnet, kommt man auf einen satten zweistelligen Millionenbetrag für das *gesamte Paket*. Man hätte für das Geld auch locker einen Diego Godín holen können (als ein Beispiel), wenn man denn den erfahren Spieler bräuchte. Hat man überhaupt nach Alternativen gesucht oder war der Wechsel schon länger *eingetütet*?

Halten wir mal fest:
1. Als BVB Fan muss man die Backe hinhalten, wenn der größte und beste deutsche Verein kommt und die wichtigsten Spieler aus dem Kader weg kauft, ok Haken hinter.
2. Als BVB Fan muss man die Backe hinhalten, wenn mit den ehemaligen Spielern der Gegner einen in den direkten Duellen schlägt, ok Haken hinter.
3. Als BVB Fan muss man die Backe hinhalten, wenn die ehemaligen Spieler dann als Retoure wieder zurück kommen, nöööö....muss ich nicht!

Ich kann mich mit dieser Rückholaktion von Herrn Hummels nicht mehr mit den Werten, die Franz Jacobi und die anderen vorgelebt haben und leben, identifizieren, *wir halten fest und treu* zusammen?
Weder Herr Götze, noch Herr Lewandowski und schon gar nicht Herr Hummels haben fest und treu zum BVB gestanden - ALS ES DARAUF ANKAM!
Wir sollen diese Art von Spieler aber immer wieder aufnehmen und in unser schwarz gelbes Herz schließen? *Unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz* haben wir im DFB Pokalendspiel 2008 gesungen und da war eine Einheit auf dem Platz (auch wenn die Mannschaft spielerisch deutlicher schlechter war) und auf der Tribüne. *Mein ganzes Leben - meinen ganzen Stolz* - das kann und will ich einem Kader mit einem Herrn Hummels drin nicht geben! Ich kann mir denken, dass andere es anders sehen – ihr, euer gutes Recht!
* Die Tribüne tobt, weil der BVB spielt, weil elf Borussen auf dem Rasen für das große Ganze stehen. Hier und jetzt.*
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2016/unsa-senf/2016-04-28-unsa-senf-bayern-nicht-interessant

Ich gehe jetzt was den BVB betrifft auf Standby, den Diskurs zu diesem Thread werde ich, falls gewünscht, noch gerne führen.
Natürlich bin ich als zahlendes SG Forumsmitglied auch weiterhin in den anderen Kategorien aktiv ;-)...
Beste, sonnige Grüße,
Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 20:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln