schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Andreas Rettig im Interview - Teil I: Das Ziel war Wettbewerbsfrieden (BVB)

Kulibi77, Dienstag, 29.05.2018, 01:30 (vor 2162 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Kulibi77, Dienstag, 29.05.2018, 01:33

Jetzt, da du das Thema ansprichst: Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem DFL-Rettig ein Interview für unsere Seite geführt. Keine Kuschelfragen, sondern deutliche Kritik an DFL und modernem Fußball inklusive. Besonders viel von diesem Text hat es nicht durch die Freigabe geschafft, etwa jedes zweite Wort war gestrichen und kein Satz beibehalten worden. Bei einem späteren Treffen konnte sich Rettig nicht nur an das Gespräch erinnern, sondern sagte mir auch, dass derartige Erlebnisse zu den wichtigsten Gründen gehörten, warum er die DFL verlassen habe. Weil er eben keine Lust hatte, sich nicht so frei äußern zu können, wie er es wollte.

Dass wir schwierige Interviews nicht führen würden, stimmt also nicht. Es gehören aber immer auch zwei Seiten dazu. Und wenn man viel Freizeit in Texte steckt, wissend, dass am Ende davon nichts auch nur halbwegs interessantes stehen bleibt, lässt man solche Gespräche eben bleiben.

Solltet Ihr da mal etwas klären in Eurer Redaktion?

Was hat das mit der Redaktion zu tun? Ich weiß nicht wie das bei schwatzgelb gehandhabt wird, aber normalerweise wird bei einem Interview ein Vertrag mit Autorisierungsvorbehalt geschlossen. Gegen dieses Autorisierungsgebot zu verstoßen ist nur für mit viel Geld gesegnete Medien ratsam. Und selbst wenn es keine vertragliche Vereinbarung gibt, dann verstößt es gegen gute journalistische Sitte ein nicht autorisiertes Interview zu veröffentlichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 01:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln