schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Spiel.... (BVB)

hardau, Zürich, Mittwoch, 18.04.2018, 18:51 (vor 2172 Tagen) @ Phil

Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung und Analyse.
Meines Wissens war es auch der erste Anschlag der auf eine Fussballmannschaft verübt wurde, das heisst, niemand wusste richtig wie damit umzugehen. Zudem ist, wie bereits von Phil geschrieben, das Ganze in einem grösseren Kontext einzuordnen, weil der Anschlag (bewusst) zu einem Zeitpunkt verübt wurde, wo in mehreren europäischen Grosstädten islamistische Anschläge verübt wurden. Das Credo, dass damals gesellschaftlicher Konsens war, hiess, man darf den Terroristen nicht nachgeben. Das alles spielte eben damals bei der Entsccheidungsfindung mit. Fussball wurde zum Politikum.


Am besten wäre gewesen, Monaco hätte das Spiel abgesagt, das wäre die eigentlich geforderte Solitarität gewesen. Der BVB hatte ja gar keine Chanche zu sagen, wir treten nicht an, sondern erst in vierzehn Tagen. Hätten sie nicht gespielt, wären sie mit 0:3 draussen gewesen. Auch keine wirklich gute Lösung, die der Mannschaft weitergeholfen hätte!

Genau genommen konnten sie zwischen Pest und Cholera wählen, der Anschlag ist passiert, es gibt leider kein zurück mehr, nur Lehren, die man daraus ziehen könnte. Häme über die spielerische Leistung der Mannschaft ist sicher keine Lösung, weil die Mannschaft sportlich wie auch mental gesehen, in Ereignisse verstrickt ist, die sie nicht zu verantworten haben.
Meiner Meinung nach würde es der Mannschaft helfen, wenn sie möglichst bald wissen, wer nächste Saison dieses Team trainiert. Und mir auch!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln