schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ginter weint bei seiner Aussage.... (BVB)

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:45 (vor 2193 Tagen) @ Melange

Noch eine Ergänzung:

Traumatische Erlebnisse fübhren nicht zwangsläufig zu einem klinischen Syndrom. D.h. aber nicht, dass man nicht drunter leidet. In der Mehrheit der Fälle werden auch bei schwerwiegensten traumatischen Erlebnissen keine Belastungsstörungen in dem Ausmaß entwickelt, dass es zu einem klinischen Befund kommt.

Woran liegt das? Es gibt zwei wichtige Faktoren, die Nachbearbeitung und die persönlichen Voraussetzungen. Gute Nachbereitung sorgt dafür, dass Menschen kein Syndrom entwickeln. Genauso wenn "von Haus aus" Dinge wie Reflektiertheit, Eingestehen, dass man nicht immer alles unter Kontrolle hat, Vertrauen zu sich und anderen und solche Dinge vorhanden sind.

Schlechte oder keine Nachbereitung kann eine Belastung immens erhöhen. So geht man zum Beispiel bei Kriegsflüchtlingen davon aus, dass die Fluchterlebnisse und die ablehnende Haltung der einheimischen Bevölkerung ihnen gegenüber, im Einzelfall dazu führen, dass Traumatisierungen, die verarbeitet waren, dann neu aufbrechen. Man spricht von sekundärer Traumatisierung.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die meisten BVB-Profis kein klinisches Syndrom haben und trotzdem eine Veränderung in ihrem Charakter erfahren haben. Das muss sich nicht auf dem Fussballplatz auswirken sondern kann auch in der Familie sein. Aber allein schon eine Erfahrung, dass Fussball nicht alles ist, kann dazuführen, dass man nicht Robbenstyle durch den Trainingsalltag läuft und sich auch mal eine Auszeit gönnt. Ich glaube aber auch, wenn der Verein sensibler reagiert hätte (anstatt das Schmierentheater Ende letzter Saison), dass man quasi professionelles Fussballspielen und die Erfahrung zusammen hätte bringen können. Wenn man gesagt hätte, okay, wir stehen hinter Euch, wir stellen uns schützend vor Euch, alles auf Anfang...

Ich möchte nicht so pervers sein und eine Leistungssteigerung aus einem Anschlag herbeireden, aber ein besserer Umgang wäre immens wichtig gewesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 11:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln