schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopps letzte bvb hinrunde mit xg statistik (BVB)

virz3, Oberhausen, Dienstag, 10.04.2018, 11:01 (vor 2833 Tagen) @ Kayldall

> Da stimme ich zu, der BVB war Letzter in der Bundesliga, weil man Klopp bereits soviel Zeit gab. Klar hätte man sich gewünscht, dass er bleibt aber in dem Moment sah es nicht danach aus als hätte er noch eine Lösung um die Wende herbeizuführen. Der Trainerwechsel hat ja dann auch die Wende gebracht, jetzt kann natürlich spekuliert werden, ob das auch mit Klopp funktioniert hätte, wenn alles nur Pech war aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht.


Da möchte und muss ich widersprechen. Klopp hat die Wende doch selbst geschafft, er ist von Platz 18 noch in die Europa League gekommen, hat in der Rückrunde 31 Punkte geholt, das war dann wieder CL Niveau.

So bitter es war, zu dem Zeitpunkt war es wohl die richtige Entscheidung für den Verein, dass Klopp aufgehört hat. Trotzdem natürlich ein großartiger Trainer und vor allem Mensch der Jürgen Klopp. In Liverpool hat er jetzt wieder Erfolg aber das wohl auch, weil er dort Spieler bekommt, die er nie beim BVB bekommen hätte. Liverpool spielt schon finanziell in einer anderen Liga als der BVB und ob ein ex-Blauer wie Matip hier so erwünscht gewesen wäre sei auch mal dahingestellt. Spieler wie Salah oder Mané hätte er beim BVB nie bekommen und auch keinen Abwehrchef füR über 80 Mio.€ Ablöse wie van Dijk. So weit zum sportlichen Aspekt, als Mensch und Trainer ist Jürgen Klopp natürlich immer noch jemand, der wie kein Anderer zum BVB gepaßt hat.

Natürlich kann Klopp in Liverpool mehr Geld ausgeben, als er es bei uns konnte. Aber das ist nun nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb Klopp Erfolg hat. Er hat Erfolg, weil er einer der weltbesten Trainer ist, der es versteht wie kein Zweiter eine Idee zu verfolgen, seine Mannschaft danach auszurichten und die Spieler motivieren kann wie kein Zweiter. Er kann ganze Vereine begeistern und mitreissen, Euphorie entfachen! Das sind die ausschlaggebenden Punkte, wieso Klopp Erfolg hat.

Salah und Mané haben jeweils um die 40 Mio. gekostet, und da war schon der "England Aufschlag" mit dabei. Ich glaube schon, dass wir uns mal teure Spieler leisten könnten, konnten wir mit Schürrle und Micki ja auch annähernd. Arme Kirchenmäuse sind wir hier in Dortmund auch nicht (mehr).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 18:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln