schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopps letzte bvb hinrunde mit xg statistik (BVB)

beygo, Dienstag, 10.04.2018, 10:52 (vor 2831 Tagen) @ virz3

http://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-warum-der-liverpool-coach-noch-trainer-bei-borussia-dortmund-sein-koennte-a-1201698.html

werden auch xg usw. erklärt. Fand ich ganz interessant.


Tatsächlich sehr interessant und Statistik mal "greifbar" gemacht. Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erinnerungen an die Saison, wir waren häufig deutlich besser, das Ding ging aber nicht rein, wir trafen nur Pfosten oder Latte, während beim Gegner meist der erste echte Torschuss reinfiel.

Es war also tatsächlich Pech ;)

Vielen Dank für den guten Artikel.


Klopp hat das zwar auch immer wieder betont, aber die Frage ist doch, ob das eine gesamte Hinrunde lang tatsächlich nur dem Pech geschuldet ist, wenn ich für ein Tor immer um die 20 Torschüsse brauche? Das ist mir zu einfach - die Chancenverwertung war auch davor schon grausam, daran hätte man längst besser arbeiten müssen.


Klar war es nicht nur Pech. Es kam einfach extrem viel zusammen, ausschlaggebend war vor allem aber die Nervosität und die Psyche. Du machst vorne die Dinger nicht und kriegst jedes mal auf die Fresse, weil der Gegner "immer trifft", egal von wo. Ich weiss echt nicht mehr, welcher Gegner das war, aber wir hatten ein Spiel im Westfalenstadion, wo wir alles getroffen haben, Pfosten, Latte oder den Gegenspieler, gefühlt 100:1 Torschüsse, wir drückend überlegen waren und das Ding am Ende durch einen Freistosstreffern aus 25m mit 0:1 verloren haben. Das ist nunmal nicht sehr wahrscheinlich, da verlierst du als Mannschaft irgendwann den Glauben.

Ansonsten sind die Ausführungen in dem Artikel aber nachvollziehbar. Wir hatten x-Torschüsse aus guten Positionen, wo das Ding nicht reinging. Der Gegner deutlich weniger Chancen aus schlechteren Positionen, trotzdem viel das Tor. Die xG waren bei uns deutlich höher als beim Gegner, die Ergebnisse aber meist umgekehrt. Statistisch gesehen waren die Ergebnisse nunmal unwahrscheinlich und das ist auch (aber nicht nur), zufällig.

Und darum gehts in dem Artikel ;).


EDIT: Das Spiel von dem ich Rede habe ich entweder falsch in Erinnerung oder es lief anders. Ich habe auf die schnelle nur ein ähnliches Spiel gefunden, das war gegen Augsburg, da verloren wir 0:1 nach nem Elfer in der 50 Min. Keine Ahnung weshalb ich einen Freistoss einer "kleineren Mannschaft" im Kopf habe, bei dem ich damals vom Stuhl gekippt bin :D

Bei kleineren Mannschaften und drückender Überlegenheit fallen mir eher die späten Ausgleichstore zuhause ein, wie gegen Düsseldorf und Darmstadt - war aber jeweils eine andere Saison.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520658 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.01.2026, 06:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln