schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sahin: Bin ich jetzt runter von Eurer Liste? (BVB)

Nolte, Montag, 09.04.2018, 18:18 (vor 2833 Tagen) @ Kayldall


Da hast du Recht, er hatte auch seinen Anteil an schlechteren Spielen, die ich nicht erwähnt habe(war keine Absicht), wie alle anderen Spieler. Hier wird aber auch teilweise aus schlecht dann gleich übertrieben wie bei Delling und Netzer und es gibt immer tiefere Tiefpunkte. Kann man einem Spieler nicht auch mal schlechte Spiele zugestehen in einer schlechten Saison für alle Spieler. Du schreibst ja selbst, alle hatten ihre schlechten Spiele, aber alle raus und lauter neue Spieler herholen geht halt nicht so einfach.

Das sehe ich wie du. Spieler haben mal schlechte Phase, manchmal dauern die auch länger, und hin und wieder gibt es sogar externe Gründe dafür. Ich will auch keineswegs die ganze oder auch nur halbe Mannschaft austauschen. Zudem nehme ich für mich in Anspruch, bisher noch nicht dadurch aufgefallen zu sein, eigene Spieler für ihre Leistung übermäßig zu kritisieren (sowohl Sahin als auch Schmelzer beispielsweise habe ich in der Vergangenheit und auch unlängst beispielsweise gegen unsachliche Kritik verteidigt).


Wenn Sahin sich so sehr beklagt, versteh ich deinen Einwand. Davon hab ich aber bisher nichts mitbekommen, dass Sahin jetzt Ansprüche stellen würde, von wegen ich muss immer spielen. Woran machst du das denn fest?

Den Anstoß gab sein unsägliches Interview nach dem Pokalsieg in Kombination mit Schmelzers kurz danach getroffener öffentlicher Aussage, man könne Sahins Nichteinsatz in dem Spiel nicht verstehen, weil niemand Weigl so gut hätte vertreten können wie Sahin. Dazu kommt der Bericht in Reviersport eines dem BVB/Watzke/Sahin höchst wohlgesonnenen Journalisten, der schrieb, der "Ergänzungsspieler" Ginter habe sich bei Tuchel eingeschleimt und sei nur deshalb im Pokalfinale dem "Leistungsträger" Sahin vorgezogen worden. Daraufhin habe sich der Mannschaftsrat Ginter intern zur Brust genommen. (Dieses vermeintliche gintersche Einschleimen bestand übrigens darin, dass Ginter sagte, Tuchel sei ein guter Taktiker)
Ginter hat auf diesen Artikel öffentlich reagiert, aber dabei nur der Aussage, er sei wegen seines Lobs für Tuchel aufgestellt worden, widersprochen. Der Darstellung, dass Ginter vom Mannschaftsrat kritisiert wurde, widersprach weder er noch sonst jemand, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Begebenheit nicht gänzlich aus der Luft gegriffen ist.

Dazu kommt bisweilen ein Verhalten auf dem Platz und in Interviews nach Spielen, die mich einfach daran zweifeln lassen, dass Sahin über eine gesunde Selbsteinschätzung (seine Person und die Mannschaft betreffend) verfügt. Dazu kommen Berichte und auch das Eingeständnis von Offiziellen, dass das Mannschaftsgefüge keine Einheit sei, sondern sich Grüppchen gebildet haben. Auch dafür tragen Leute wie Schmelzer und Sahin als (selbsternannte) Führungsspieler und Mannschaftsräte Verantwortung, auch wenn sie diese Entwicklung nicht ursächlich angestoßen haben sollten.

Wie gesagt: Wenn Sahin sich angesichts seiner Leistung in den letzten Jahren mit einer "Kehl-" oder "da Silva-Rolle" anfreunden kann, soll er von mir aus hier bleiben. Für das oben beschriebene Verhalten dagegen täte er gut daran, leistungsmäßig positiv aus dem Team heraus zu ragen ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521278 Einträge in 16347 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.01.2026, 09:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln