schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelzer muss im Trainingslager aussetzen (BVB)

Phil, Freitag, 05.01.2018, 12:06 (vor 2306 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist aber in meinen Augen doch viel komplexer:

Welche Möglichkeiten haben Klubs wie wir überhaupt noch, auf dem erlangten Niveau einen Kader - mit seriösen Geschäftspraktiken und seriöser Finanzierung - gezielt aufzubauen / aufzustellen, um dann möglichst eine Spielidee zu entwickeln, sie zu erproben und zu erlernen und Automatismen zu entwickeln. Und eben dafür dann genau das passende Personal zu finden, bei gleichzeitiger Erschaffung einer notwendigen Hierarchie und "Chemie" in einem Kader, welche produktives Arbeiten und erfolgreiches agieren überhaupt zulassen.

Und das alles halt, während man irgendwie gefühlt den großen sich noch nah fühlt und in Wirklichkeit doch so weit weg ist.

Ein Freund sagte heute zu mir: Wir sind wie ein Intercity. Mit dem kann man sehr gut von Stadt zu Stadt quer durch Europa kommen, aber es gibt einfach diverse ICEs, die schlicht auf eigenen Spuren fahren oder aber Vorfahrt haben.

Und da muss man eher ansetzten und sich auch als Fan Gedanken machen, wie man uns verortet. Und daraus dann Schlüsse zieht.

Ist unser Kader perfekt oder gut zusammengebaut? Wohl eher nicht. Aber hätten wir überhaupt die Möglichkeit dazu gehabt bzw. haben wir sie dann jetzt - bei einem explodierenden Markt - überhaupt?

Wir sind im Grunde nur am reagieren. Ohne das wir großartig etwas dafür können. Überlegt man, wer z.B. Aubameyang ersetzen könnte, weil ihm aus China das dreifache seines jetztigen Bruttogehalt als Nettogehalt geboten wird, dann kommt man z.B. auf einen Namen wie Bukambu von Villareal. Man beobachtet so einen dann, führt vielleicht auch schon mal Vorgespräche, fühlt vor und was passiert: Er wechselt für 40.000.000 Euro ab sofort gen China.

Entwickelt man einen wie Pulisic, um den langsam etwas wachsen könnte passiert was? Bereits seitdem er bei uns unter Vertrag steht, mit stetig steigenden Geboten, flattern bei ihm und uns gigantische Angebote ein, die ihn eher kurz- als mittelfristig wieder hier verschwinden lassen.

Die Lage am Markt ist für Klubs, die so positioniert sind wie wir, einfach sehr schwer geworden. Denn die Erwartungen sind hoch, die Mittel auch durchaus groß, und doch wird man halt permanent zerfleddert und hat zeitgleich immer weniger Zugriff auf adäquate Alternativen, die diesen Erwartungen und den Vorgaben entsprechen. Und findet man doch solche Leute, sind sie schneller wieder weg, so sie funktionieren, als man gucken kann.

Und dies ist strukturell auch kaum zu ändern.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln