schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelzer muss im Trainingslager aussetzen (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 05.01.2018, 11:13 (vor 2322 Tagen) @ Trainingskiebitz


Guerreiro defensiv überzeugt mich einfach schlichtweg nicht. Für mich ein Spieler, der eine Reihe davor im Mittelfeld besser aufgehoben ist.


Bisher hat er das beim BVB oft nicht gut gespielt. Auf der Position ist er aber mit Portugal Europameister geworden, wobei sein Team 1 (!) Gegentor in 5 Spielen, in denen er mitwirkte, kassierte. Ganz so schlecht kann er also defensiv nun auch wieder nicht sein.

Ich halte den Fußball und die Anforderungen in der Nationalmannschaft für deutlich unterschiedlich im Vergleich zum Vereinsfußball. Mit Löws-WM-Aktion mit jeweils gelernten Innenverteidigern auf Außen, gewinnt man im Ligabetrieb keinen Blumentopf.

Um die taktische Dimension "nach vorne" nur mal anzudeuten: Die Gegner lenken unser Aufbauspiel sehr oft auf die Außenverteidigerposition. Seitdem rechts dann Piszczek ausfiel und kein adäquater Ersatz vorhanden war, wurden viele Bälle im Aufbau verloren und führten zu Gegentoren (Bartra, Toljan). Links wurde aber auch nicht vernünftig aufgebaut, da Schmelzer schlichweg die technischen Mittel fehlen, um das Spiel aufzuziehen - anders als eben Guerreiro.

Da Stöger in Köln mit Hector in der letzten Saison auch auf Spielstärke hinten links setzte, besteht die Hoffnung, dass er das auch bei uns tun wird. Und dann kann die Nominierung nur Guerreiro heißen - der dann hoffentlich performed.

Ich habe bei Guerreiro, als er bei uns LV gespielt hat, häufiger gesehen, dass ihm die Gegner im Rücken davon gelaufen sind, beziehungsweise er sie aus den Augen verloren hat. Darüber hinaus halte ich ihn für sehr wenig durchsetzungsfähig im Zweikampf. Mit Guerreiro dort sinkt vermutlich wirklich die Zahl der Ballverluste im Spielaufbau. Für mich ist er auf dieser Position aber auch ein interessanter Angriffspunkt für den Gegner, wenn der in Ballbesitz ist.

In Normalform ist Guerreiro mit Sicherheit ein sehr guter Kicker. Für mich aber einer, dessen Stärken eindeutig im offensiven Bereich liegen und in einer offensiveren Mittelfeldreihe deutlich besser aufgehoben ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 16:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln