schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was gefehlt hat (BVB)

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 27.09.2017, 17:05 (vor 3034 Tagen) @ Trainingskiebitz

Eine tolle Leistung einer sympathischen Mannschaft - das gilt eigentlich für beide Teams gestern. Was aber hat gefehlt, um den großen Favoriten wirklich ins Wanken zu bringen und nicht nur "gut mitzuspielen"?

> Eine gute Leistung die für die Bundesliga genügt hätte aber nicht für so Kaliber wie Real Madrid.

1. Ein laufstärkeres, aggressiveres Mittelfeld. Mit Sahin, Castro und Götze fehlt da mE das Tempo, um eine so ballsichere Mannschaft wie Real Madrid unter Druck zu setzen. Die drei haben ein gutes Spiel gemacht, aber Götze ist läuferisch auf der Halbposition auf diesem Niveau zu langsam und zu wenig spritzig. In einem solchen Spiel besser auf die 10 stellen, das feine Füßchen ist ja immer noch unverkennbar. Dazu dann gestern noch der technisch herausragende, aber ebenfalls langsame Sahin und man rennt fast nur hinterher. Sieht ja auch Bosz so: "immer einen Schritt zu spät".

> Da hast du recht,besser wäre Weigl für Sahin und vielleicht Kagawa für Castro.Sahin fand ich auch in der Entscheidungsfindung sehr langsam.Auch finde Ich das unsere IV zu langsam ist für ein System wo man so hoch steht.Da brauchst du eigentlich so Typen wie Boateng die alles ablaufen.Finde wir sind in der IV immer noch nicht optimal aufgestellt.

2. Marco Reus. Gestern sah man dann doch klar den Unterschied zwischen Bundesliga und einer, wenn nicht der Topmannschaft in der diesjährigen CL. Das war für Philipp (noch?) mindestens eine Nummer zu groß. Dennoch ordentliche Partie, mehr kann man von ihm nicht erwarten.

> Pulisic mit seiner Schnelligkeit wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen

3. Ein besserer (besser eingespielter?) linker Außenverteidiger. Toljan teilweise abenteuerlich im Stellungspiel, man denke nur an den Ball in der ersten Hälfte zu Carvajal, bei der Toljan komplett die Orientierung verliert. Auch ansonsten in den Zweikämpfen klar unterlegen.

> Toljan muss und wird noch dazulernen und stärker werden.Er hat gute Ansätze in seinem Spiel aber ein fitter Schmelzer hätte die Defensive wohl mehr stärken können als Toljan

Wenn wir an diesen drei Stellschrauben noch drehen und dazu das Pressing verbessern - was natürlich miteinander zusammenhängt - können wir mit etwas Spielglück, d.h. vor allem besserer eigener Chancenverwertung, durchaus auch gegen Madrid gewinnen. Da muss aber unabhängig von eigenen Umstellungen viel zusammenkommen.

Die Spielidee von Bosz ist gar nicht so verkehrt oder naiv wie manche sagen,man braucht halt die richtigen Spieler dafür.Wenn du so ein langsames Mittelfeld+langsame IV hast wie gestern dann können Spiele gegen Topteams böse enden.Ich hoffe Bosz erkennt dies und modifiziert sein System etwas und vielleicht kann man zur neuen Runde diese Schwachstellen optimieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 11:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln