schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Überhebliche Taktik (BVB)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 27.09.2017, 00:13 (vor 3035 Tagen) @ Voomy

Weil du es halt als taktische Analyse beschreibst. Und es einfach nicht stimmt, dass wir mit der gleichen taktischen Ausrichtung wie heute auch gegen Gladbach und Köln gespielt haben. Wir haben heute sowohl defensiv als auch im Mittelfeld sogar vollkommen anders gespielt. Unser Gegenpressing war tiefer, wir haben mit viel mehr Mann- als mit Raumdeckung gearbeitet.

Und ich habs Eingangs geschrieben: Das ist ein System, das Bosz in der Form mit schwächeren Spielern bereits in Ajax gespielt hat. Cruyff-Schule. Die Spieler werden brauchen um sich an die Nuancen zu gewöhnen und die Variablen so einzustellen, dass es auch gegen Gegner wie Tottenham oder Madrid funktioniert. Selbst mit einem perfekten System garantiert das uns keine Siege. Gegen Tottenham haben wir dann eine bessere Chance, gegen Madrid bliebe es eine Überraschung.

Wir haben, was die offensive Philosphie angeht, genauso agiert, wie gegen ein schwaches BL Team - mit dem Anspruch das Spiel offensiv zu bestimmen. Das wir in jedem Detail alles gleich gemacht hätten, wollte ich damit nicht sagen. Das tut man ja sowieso niemals.
Aber auch heute haben wir offensiv oft sehr früh mit fast allen Mittelfeldspielern gepresst und wurden immer wieder durch Pässe von Kroos und Modric ausgehebelt, weil unsere 4er Kette fast an der Mittellinie stand. Man konnte klar erkennen, dass man dieses Spiel vorne durch Dominaz gewinnen wollte. Dadurch hat dann eine effektive Absicherung gefehlt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass dir nicht aufgefallen ist, wie oft wir hinten 3v3 oder 4v4 Situationen hatten, die Madrid logischerweise sehr oft gewonnen hat. Das kannst du einfach so nicht machen! Das wir oft etwas tiefer gepresst haben, lag wohl eher daran, dass man Madrid halt nicht einschnüren kann, wie Köln oder Gladbach und oft auch mal über längere Strecken hinten steht und hiterherläuft.

Ich wollte auch keinesfalls sagen, dass ich Bosz Ansatz generell schlecht finde, oder ihn für schlecht halte. Aber dieses Spiel war von ihm meiner Meinung nach schlecht vorbereitet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 23:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln