schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] SPD Parteitag in Dortmund (Sonstiges)

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 27.06.2017, 13:55 (vor 2488 Tagen) @ Jurist81

Was ist dann der Antrieb? Hat der Staat ein Einnahmenproblem?

Nein, der Staat selber hat derzeit kein Einnahmenproblem. (Wobei er aktuell auch längst nicht alle notwendigen Ausgaben tätigt und viel mehr investieren müsste)
Gerade deswegen wäre jetzt ein sehr günstiger Zeitpunkt, das Steuersystem so zu reformieren, um zum einen wirklich allen gleiche Chancen zu gewährleisten und gleichzeitig der dteigenden Kapitalanhäufung zu begegnen. Ich bin mir bewusst, dass wir hier eher ein globales Problem haben, dennoch kann man vor der eigenen Haustür ja anfangen, diese Probleme anzugehen.

national

global

(links auf die schnelle gesucht, daher vielleicht nicht die neuesten Zahlen.

Das scheint mir laut der vorliegenden Angaben Statista.de nicht der Fall zu sein? Oder welcher Zweck dient dann eine Steuer? Der Lenkung? Wollen wir Reichtum, Erben oder Spitzengehälter bestrafen?

Oder ist es doch nur ein Wunsch der Umverteilung?

Es geht nicht um Bestrafung von Reichtum, es geht um Wahrung des sozialen Friedens sowie einer gerechten Verteilung des Besitzes (was beileibe nicht heißen soll, dass alle das gleiche haben sollen).
Umverteilung ist da noch so ein schönes Triggerwort, welches eine tiefgehende Auseinandersetzung verhindert (genauso wie Verbotspartei zu den Grünen).
Umverteilung ist Aufgabe des Staates um zu verhindern, dass die Schwächsten in Not bzw. Armut geraten und um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren (genauso wie Verbote ein Instrument sind, um das gesellschaftliche Zusammenleben zu ordnen und für die Zukunft zu sichern).

Konkret heißt das in diesem Fall, dass die zunehmende Konzentrierung des Kapitals bei den wenigsten Superreichen in Zukunft das potential hat, die Gesellschaften zu spalten und ein friedliches Miteinander mehr und mehr zu stören. Die ersten Symptome werden in den USA ja immer deutliche (vgl. die Kochs, oder jetzt vor allem auch die Mercers mit Trump.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln