schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

T.Tuchel ist nicht ganz das Problem (BVB)

thospe, Merzig, Montag, 10.04.2017, 09:02 (vor 3187 Tagen) @ dozer
bearbeitet von thospe, Montag, 10.04.2017, 09:06

Da ist keiner, der andere mitreist oder mal ein Ausrufezeichen setzt. Keiner, der mal vorneweg geht.

Alles zu jung oder zu sensibel.
So einer wie Kehl fehlt uns ganz gewaltig.

Was taktische Fehler in der Aufstellung und Auswechslung angeht, so hat Kloppo auch den ein oder anderen Bock in seiner Zeit bei uns geschossen.

Das würde ich alles unterstreichen, nur andere Schlüsse ziehen. Ich hatte es im Winter schon mal geschrieben. Tuchel ist der falsche Trainer zur falschen Zeit. Das ist fast schon tragisch. Klopp konnte den mittlerweile lang zusammenspielenden Haufen nicht mehr motivieren. Es war schlicht eine erfahrene Mannschaft, der es unter Klopp an taktischer Ausbildung fehlte. Vielleicht waren beide Seiten auch einfach müde. Wie Klopp es auch erkannte, er hätte einen großen Schnitt machen müssen, dann hätte man mit ihm weiterarbeiten können. Das wollte er nicht? Oder der Verein? Wie auch immer.

Der Schritt zu Tuchel war dann goldrichtig. Er konnte diesen abgezockten Spielern die fehlende Taktik beibringen und hat mit seiner distanzierten Art genau den Nerv getroffen um die Strukturen aufzubrechen. Das wäre auch alles gut gegangen, wenn man nicht alle Erfahrenen Spieler verloren hätte.

Jetzt hatte man den Umbruch nur ein Jahr zu spät. Mit diesen hochtalentierten Jungs, wäre Klopp goldrichtig gewesen. Jetzt hatten wir aber einen taktikbessenen distanzierten Trainer, der die jungen sensiblen Spieler überfordert und verunsichert. In Ermangelung von Führungsspielern bräuchte es einen Trainer der die Jungs pusht und ihnen das Gefühl von Nestwärme gibt.Diese Fähigkeit geht Tuchel voll ab...

Also meiner Meinung nach eine sau dumme Sache, einfach das falsche Timing gehabt. Ob es mit etwas Erfahrung besser wird mag ich nicht zu beurteilen. Bin aber skeptisch, dass Tuchel da die Leidenschaft erweckt. In 3 Jahren wäre er vielleicht für diese Mannschaft perfekt gewesen...

Diese Jungs bräuchten einen erfahrenen alten Trainer, der ihnen Sicherheit gibt und für den sie durchs Feuer gehen. Heynkes, Hitzfeld mit Einschränkung könnte ich mir sogar Daum vorstellen.Nur weiß ich nicht, wieviel von dem Daum den man mal kannte noch übrig ist. Aber von der Art halt so einer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln