schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und wieder eine Grenze verschoben (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 06.12.2016, 20:15 (vor 3287 Tagen) @ Ausputzer

Es würde mir im Traum nicht einfallen, "um Luft abzulassen" einem Bachmann oder einem Hoecke, bzw. einer Storch zuzujubeln und ihre Parolen zu verbreiten.

Mir geht das auch ganz schön gegen den Strich, dass man das als "Protest" legitimiert. Auch wenn ich mit irgendwas unzufrieden bin oder mich von meiner alten Partei nicht vertreten fühle, heißt das nicht, dass ich einfach mein Hirn ausschalten und diesen Rattenfängern hinterher laufen muss.


Merkst Du eigentlich noch, wie arrogant überheblich diese Einstellung ist - und wie wenig sie mit Demokratie zu tun hat.

Es ist nicht die Aufgabe von Demokraten hinter den Totengräbern der Demokratie hinter her zu laufen um mit ihnen zu diskutieren ob das Grab etwas flacher sein könnte.


Mag sein, dass Du und andere angeblich so weltoffene und tolerante Menschen sich für die "Elite" halten, die ihr Hirn einschalten und alle anderen sind dumme, bildungsferne Bürger, die zu dämlich sind, von ihren Bürgerrechten (insbesondere Wahlrecht und Demonstrationsrecht) vernünftig Gebrauch zu machen. Alle anderen, die nicht linker Mainstream sind, sind also Rattenfänger. Zum Glück funktioniert Demokratie so nicht.

Es geht hier um demokratische Grundwerte, um Grundrechte und um den Rechtsstaat. Das geht nicht nur die "Elite" an, sondern jeden von uns. Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, aber es gibt einen Grundkonsens den große Teile der AfD verlassen haben, Pegida und Co. sowieso. Wer beispielsweise meint es gebe einen einheitlichen Volkswillen, nur man selbst sei in der Lage diesen Volkswillen zu vertreten und Politiker von CDU, SPD, Grünen, Linker, FDP, etc. seien "Volksverräter" der träumt auch davon an die Macht zu gelangen um dann "Volkstribunale" abzuhalten um über die Spitzen der von Rechtsradikalen und Rechtspopulisten so genannten "Systemparteien" zu urteilen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 08:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln