schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber (BVB)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.11.2016, 12:45 (vor 2724 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Schleicheisen, Montag, 28.11.2016, 12:49

Ich fand den Artikel und die dort gezeigte Datengrundlage interessant. Es sagt aber nichts über das eigentliche Rätsel aus, welches sich mindestens mir im Moment (bzw eigentlich schon seit einiger Zeit) stellt und das lautet:

Was möchte Herr Tuchel eigentlich oder anders
Wie würde das perfekte Spiel aus seiner Sicht aussehen?

Und da habe ich seit einiger Zeit ein wenig Bedenken, die auch bei anderen dieser Diskussionen hier schon öfters mal aufgetreten sind. Dass ewig der Pep inner Ecke wartet und deshalb gelegentlich hervor gezogen wird ist das Eine. Mir ist da aber die launige Schlagzeile aus dem Sommer noch gut in Erinnerung: "Tuchel fordert 6 Einwechslungen in jedem Pflichtspiel".

War damals ja nur ein kurzer Lacher in einer aufregenden Sommerpause, ich könnte mir aber vorstellen dass er das ernster meint als der gemeine Leser das angenommen hat. Und eben dazu die Geschichte wie er sich lauschig mit Pep im Restaurant zusammen setzt und mit Salzstreuer und Pfeffermühle jede denkbare Reaktion auf das Spielgeschehen nachspielt.

In der Theorie.

Und das ist glaub ich der Knackpunkt. Der Herr denkt sich vieles aus und manches davon dürfte spektakulär sein. Wenns klappt isses prima. Wenn seine Mannen ihn nicht verstehen und/ oder ihm nicht folgen wirds fürchterlich.

Und Samstag war er ja von Anfang an extrem unzufrieden an der Seitenlinie und wollte reinredigieren wie nix obwohl zu der Zeit ja eigentlich nur Weigl neben den Schuhen stand und der Rest so dahin plätscherte, nicht schön aber auch nicht besorgniserregend.

Der Paukenschlag- Dreiwechsel kurz nach der Pause und dem Deppengegentor hat dann aber wieder ein bisschen in die Richtung "ich kann auch zwei Mannschaften in einem Spiel spielen lassen wenn es die Situation erfordert" gezeigt und das ist mindestens merkwürdig. Die wechsel selber fand ich iO und mutig, man fragt sich nur ob das so kommen musste.

Im Handball darf man durchwechseln wie man will und deshalb auch extrem unterschiedliche Systeme kurz nacheinander spielen. Aber man darf eben zahllos wechseln und man hat nur 6 Spieler zu koordinieren.

Bei 11 Leuten und einem grossen Spielfeld bei nur 3 Wechseln pro Spiel könnte das schwieriger werden.

Und deshalb frag ich mich eben wie Tuchels Spitzenspiel dann wirklich aussieht und ob ich es noch zu sehen bekomme.

Und vor allem: ob es mir dann gefällt :-)

Und das ist für mich die Frage hinter den letzten Wochen und nicht die, ob rotiert wird oder nicht...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln